Mechthild: Link zurück auf meine Festplatte

hi, ich habe eine Datenbank mit template im Web und wollte mir von dieser Seite einen Link mit <a href="file://C:/   .....>

erstellen. habe ich was mit file verkehrt oder die //\ ??

Danke für eure Hilfe :-)

  1. Hallo

    hi, ich habe eine Datenbank mit template im Web und wollte mir von dieser Seite einen Link mit <a href="file://C:/   .....>

    erstellen. habe ich was mit file verkehrt oder die //\ ??

    Eine Angabe, die mit "file://..." beginnt, bezieht sich auf den _lokalen_ Rechner. Wenn du diese Angabe in einem Link in eine HTML-Seite integrierst, wird die angegebene Datei im Dateisystem des Rechners gesucht, auf dem die Seite angezeigt wird.

    Ist die Datei im Dateisystem des Rechners vorhanden, wird sie, wenn möglich, angezeigt, zum Download oder zum Öffnen mit der dafür vorgesehenen Standardanwendung angeboten. Ansonsten geht der Aufruf in's Nirwana.

    Um die Notation zu prüfen, rufe einfach eine lokale Datei mit dem Browser auf und schaue dir den Pfad in der Adresszeile des Browsers an.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. die Datei ist auf meinem PC also auf meiner Festplatte

      na gut: die Verzeichnisse haben lange Dateinamen also auch mit leerzeichen

      die werden aber in %20 umgewandelt

      mir gings eigentlich um die Formulierung <a href="file://C:\ ..

      oder C:/  oder das file://  oder geht das garnicht, dass ich von dieser Datenbank bzw die templatedatei im web auf meine Festplattendatei verlinken kann (die Festplattendatei existiert )

      Grüße von Mechthild :-)

      1. Hallo,
        es kann sein, dass der Browser derartige Links unterbindet. Ansonsten probiere mal file://localhost/C:/Pfad/... oder file:///C:/Pfad... (drei Schrägstriche!).

        1. Hallo,
          es kann sein, dass der Browser derartige Links unterbindet. Ansonsten probiere mal file://localhost/C:/Pfad/... oder file:///C:/Pfad... (drei Schrägstriche!).

          haut beides nicht hin - kann man diese browsereinstellungen in ERWEITERT machen oder anstatt / das \ ??

          Mechti

      2. Hallo

        mir gings eigentlich um die Formulierung <a href="file://C:\ ..

        oder C:/  oder das file://  oder geht das garnicht, dass ich von dieser Datenbank bzw die templatedatei im web auf meine Festplattendatei verlinken kann (die Festplattendatei existiert )

        Ich wiederhole mich: "Um die Notation zu prüfen, rufe einfach eine lokale Datei mit dem Browser auf und schaue dir den Pfad in der Adresszeile des Browsers an.". So, wie es dort steht, wird es vom Browser erwartet. Allerdings benutzen die verschiedenen Browser unterschiedliche Notationen, die aber automatisch umgewandelt werden. Wenn ich die Adresse aus dem Mozilla (z.B. "file:///D:/bla/blubb.html") in die Adresszeile des MSIE kopiere, wandelt der dies automatisch in "D:\bla\blubb.html" um.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1