Karl: Linkadressen per css definieren

Hallo,
ich möchte Linkadressen per css definieren, also damit meine ich dass ich im CSS - StyleSheet zB der ID #ebay, http://ebay.de zuweise und dann in HTML sowas ähnliches wie <a id="ebay>Ebay</a> schreibe und dass der Link dann auf die Seite führt die ich im StyleSheet geschrieben habe.
Nun möchte ich wissen ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie,
oder eben wenn nein was es da für alternative für variabel veränderbare links gibt.

Karl

  1. Hi,

    ich möchte Linkadressen per css definieren, also damit meine ich dass ich im CSS - StyleSheet zB der ID #ebay, http://ebay.de zuweise und dann in HTML sowas ähnliches wie <a id="ebay>Ebay</a> schreibe und dass der Link dann auf die Seite führt die ich im StyleSheet geschrieben habe.

    hat dies etwas mit der Darstellung zu tun?

    Nun möchte ich wissen ob das überhaupt möglich ist

    Siehe obige Frage.

    oder eben wenn nein was es da für alternative für variabel veränderbare links gibt.

    Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Erstmal danke für die schnelle Antwort, aber

      Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken.

      Willst du damit sagen, dass es keinen einfacheren weg gibt um links extern zu definieren als sowas wie PHP/MySQL zu lernen?

      1. Hi,

        Willst du damit sagen, dass es keinen einfacheren weg gibt um links extern zu definieren als sowas wie PHP/MySQL zu lernen?

        korrekt. Irgendetwas muss die Platzhalter erkennen und übersetzen, so dass im Dokument die zugehörigen URLs stehen - und das einzige, was vor dem Dokument steht, ist ein Server. Eine Datenbank ist natürlich nicht nötig, die Daten Ersetzungen können auch auf andere Weise gespeichert werden; und es sei nur der Form halber erwähnt, dass PHP weder die einzige noch die gebrauchstauglichste serverseitige Technik ist.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          [...] dass PHP weder die einzige noch die gebrauchstauglichste serverseitige Technik ist.

          Interessehalber: Was ist Deiner Meinung nach die gebrauchstauglichste serverseitige Technik?

          lg
          Martin Dunst

          --
          Do what I say, not what I do.
          --Tim Berners-Lee
          1. Vielen Dank an alle ! Ich hab es jetzt mit JS gelöst, war gar nicht so schwer wie ich gedacht hatte. Aber wieso würdest du, Martin, für soetwas kein JavaScript benutzen?

            1. Hallo,

              [...] Aber wieso würdest du, Martin, für soetwas kein JavaScript benutzen?

              Weil die Links dann ohne Javascript nicht funktionieren.
              Zum Beispiel können Suchmaschinenrobots in der Regel kein Javascript und könnten deshalb den Links auf Deiner Website nicht folgen.

              lg
              Martin Dunst

              --
              Do what I say, not what I do.
              --Tim Berners-Lee
            2. Hallo,

              Vielen Dank an alle ! Ich hab es jetzt mit JS gelöst, war gar nicht so schwer wie ich gedacht hatte. Aber wieso würdest du, Martin, für soetwas kein JavaScript benutzen?

              es gibt Browser, die kein Javascript können und es gibt Benutzer, die Javascript ausgeschaltet haben. Alle diese können Deine Seite nicht benutzen.

              Gruß
              Olaf

          2. Hi,

            Interessehalber: Was ist Deiner Meinung nach die gebrauchstauglichste serverseitige Technik?

            nur weil es etwas gibt, das sich diesseits eines Superlativs befindet, lässt das noch nicht auf die Existenz dieses Superlativs schließen. Fakt ist, dass PHP insbesondere für Anfänger völlig unbrauchbar ist.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hallo,

              Fakt ist, dass PHP insbesondere für Anfänger völlig unbrauchbar ist.

              cheatah.quote.replace("Fakt","Meine Meinung");

              Welche Scriptsprache findest Du denn für Anfänger geeignet und warum?

              … interessiert Olaf

              1. Fakt ist, dass PHP insbesondere für Anfänger völlig unbrauchbar ist.
                cheatah.quote.replace("Fakt","Meine Meinung");

                Unglaublich, dass hier Fakten zu bloßen Meinungen (die bekanntlich völlig wertlos sind) degradiert werden. Siehe Thread über Anti-PHP-Aktion und PHP in contrast zu Perl.

                Welche Scriptsprache findest Du denn für Anfänger geeignet und warum?

                Ich kann die Sprache Scheme empfehlen - wenig benötigter Sprachumfang, trotzdem kann man viel damit machen (was Programmierkonstrukte angeht), so dass das Denken nicht schon früh in eine Richtung gelenkt wird. Dazu eine sehr einheitliche, leicht erlernbare Syntax.

                --
                Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
                Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
              2. Hi,

                Fakt ist, dass PHP insbesondere für Anfänger völlig unbrauchbar ist.
                cheatah.quote.replace("Fakt","Meine Meinung");

                begründe diese Behauptung bitte anhand der diversen Threads, die sich in der Vergangenheit mit dem Thema beschäftigt haben.

                Welche Scriptsprache findest Du denn für Anfänger geeignet und warum?

                Eine, die es erfordert, dass der Entwickler sich mit den diversen Problemen beschäftigt, die während der Entwicklung auftreten. PHP erlaubt es, auf einfachsten Wegen die übelsten Dinge zu bewerkstelligen, ohne dass der Entwickler hierauf aufmerksam wird.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            2. Hallo,

              nur weil es etwas gibt, das sich diesseits eines Superlativs befindet, lässt das noch nicht auf die Existenz dieses Superlativs schließen. Fakt ist, dass PHP insbesondere für Anfänger völlig unbrauchbar ist.

              Ich habe wohl meine Frage falsch gestellt.

              Mich interessiert einfach, welche Technik(en) _Du persönlich_ präferierst und die Gründe dafür.

              Hintergrund: Ich arbeite seit etwa sieben Jahren mit PHP und möchte auf meine "alten Tage" etwas Neues lernen. Deshalb interessieren mich die fundierten Meinungen und Argumente von Leuten, die offenbar etwas anderes als PHP verwenden.

              lg
              Martin Dunst

              --
              Do what I say, not what I do.
              --Tim Berners-Lee
              1. Hi,

                Mich interessiert einfach, welche Technik(en) _Du persönlich_ präferierst und die Gründe dafür.

                ich persönlich entwickle recht gerne PHP. Allerdings glaube ich nicht, dass Dir dieses Wissen sehr viel bringt :-)

                Hintergrund: Ich arbeite seit etwa sieben Jahren mit PHP und möchte auf meine "alten Tage" etwas Neues lernen.

                Versuche es mit Ruby oder Python.

                Deshalb interessieren mich die fundierten Meinungen und Argumente von Leuten, die offenbar etwas anderes als PHP verwenden.

                Ich benutze als Browser Seamonkey. Empfehlen würde ich es allerhöchstens in Ausnahmefällen - ebenso wie ich in Ausnahmefällen auch den IE empfehlen kann. Verwechsele bitte nicht persönliche Präferenz mit potenziellen Empfehlungen.

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. Hallo,

                  Ich frage Dich nach Deinen bevorzugten serverseitigen Techniken und vor allem für die _Gründe_ deiner Präferenz und Du erzählst mir, welchen Browser Du benutzt? :-)

                  Ruby kenne ich nur vom Hörensagen, mit Python allerdings konnte ich bereits Erfahrungen sammeln. Ich habe es für die Programmierung eigener "Products" innerhalb von Zope benutzt. Mit mod_python habe ich allerdings noch nicht viel gemacht. Was mir an Python besonders gefällt: Man wird regelrecht dazu gezwungen, sauber zu programmieren.

                  lg
                  Martin Dunst

                  --
                  Do what I say, not what I do.
                  --Tim Berners-Lee
      2. Willst du damit sagen, dass es keinen einfacheren weg gibt um links extern zu definieren als sowas wie PHP/MySQL zu lernen?

        Mit Javascript kannst du HTML beeinflussen, und so wie CSS auch kann eine Javascript- Datei dazugeladen werden.

        Kalle

        1. Hallo,

          Mit Javascript kannst du HTML beeinflussen, und so wie CSS auch kann eine Javascript- Datei dazugeladen werden.

          Für etwas so Wichtiges wie Links würde ich kein Javascript einsetzen.

          lg
          Martin Dunst

          --
          Do what I say, not what I do.
          --Tim Berners-Lee