cr: per ftp auf entfernten server txt ändern

hallo zusammen,

ich ändere momentan mittels php txt dateien auf dem eigenen server

fopen, fwrite, fclose und die ausgabe erfolgt in einem textarea feld mit dem befehl file()

nun möchte ich auch auf entfernten servern txt dateien ändern.

server1:
php script mit fopen usw
zugang per ftp zu server 2

server2:
example.txt die geändert werden soll

wenn iczh die verbindung zu dem server per ftp mit php aufbaue, kann ich dann weiterhin die obigen befehle nutzen oder muss ich spezielle für ftp verbindungen benutzen?

wenn die erste frage mit nein beantwortet wird, wäre es dann möglich, dass ich auf dem entfernten server per ftp und php ein script aufrufe worin die befehle fopen usw stehen und mir nur dieses script anzeigen lasse?

also:

server1:
zugang per ftp zu server 2

server2:
php script mit fopen usw
example.txt die geändert werden soll

danke für eure hilfe und ein schönes we!

  1. Hey,

    wenn iczh die verbindung zu dem server per ftp mit php aufbaue, kann ich dann weiterhin die obigen befehle nutzen

    nein.

    wäre es dann möglich, dass ich auf dem entfernten server per ftp und php ein script aufrufe

    FTP kann keine Skripte aufrufen. Wenn der entfernte Server 2 PHP kann, wozu brauchst du dann noch Server 1?

    Die sinnvolle Vorgehensweise ist: Download der Datei von Server 2 auf Server 1, auf Server 1 durch die Heißmangel drehen, Upload der Datei von Server 1 auf Server 2.

    Benutze das nächste Mal die Rechtschreibungprüfung, ja?

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥