Samuel Vogel: Datenrettung

Hallo Forum,

Ich wuerde gern mal wissen wo man gut und am besten günstig eine Datenrettung einer physikalisch beschädigten Festplatte machen lassen kann.
Unternehmen dafür gibt es ja wie Sand am Mehr, doch hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

so long,
Samy

1. Noch ein kleiner Nachtrag!
    Die Festplatte wurde falsch gepolt angeschlossen was möglich war weil es sich um eine 2,5 Zoll platte handelt. Die Platter sollten also nicht beschaedigt sein!

so long,
    Samy

2. Hallo,

Ich wuerde gern mal wissen wo man gut und am besten günstig eine Datenrettung einer physikalisch beschädigten Festplatte machen lassen kann.
    Unternehmen dafür gibt es ja wie Sand am Mehr, doch hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?

ich hatte vor einigen Jahren mal einen Totalausfall einer Platte mit für mich kostbaren Daten (und ein mehr als 8 Monate altes Backup) und bin auf CBL Tech gestoßen. Deren Darstellung der eigenen Leistungen und Fähigkeiten klang für mich überzeugend - vor allem auch die vollmundige Zusicherung "keine Daten - keine Kosten". Das heißt, die anaysieren dir die Festplatte und erstellen dir eine Prognose, wieviel davon garantiert zu retten ist, und was das kosten wird. Bis dahin kostet dich die Aktion keinen Cent - vom Porto abgesehen. Wenn du dich dann entscheidest, dass dir das zu teuer ist, haben die ihre Analyse umsonst gemacht.

Bei mir war's damals eine 40GB Samsung-Festplatte mit einem Defekt in der Elektronik, die im Todeskampf auch noch wahllos ein paar Sektoren überschrieben hat. Aber den größten Teil der Daten konnten die tatsächlich wiederherstellen.

Bye,
     Martin

--
    Wer im Glashaus sitzt, sollte Spaß am Fensterputzen haben.
    1. Moin!

Bei mir war's damals eine 40GB Samsung-Festplatte mit einem Defekt in der Elektronik, die im Todeskampf auch noch wahllos ein paar Sektoren überschrieben hat. Aber den größten Teil der Daten konnten die tatsächlich wiederherstellen.

Kostenpunkt?

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo,

Kostenpunkt?

soweit ich mich erinnere, lautete der Kostenvoranschlag auf knapp 300 Mark, ich war nur hinterher irritiert, dass es doch teurer sein sollte, weil ich nicht bedacht hatte, dass der Angebotspreis netto gemeint war - ich gehe als Endkunde immer davon aus, dass ich Angebote oder Rechnungen mit Brutto-Endpreisen bekomme.
        Ob diese Preislage heute noch realistisch ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber wenn ich bedenke, dass ich sonst private und halboffizielle Korrespondenz, Mailverkehr, etliche Hobby-Softwareprojekte und werweißwas noch von über einem halben Jahr verloren hätte - das war's mir wert. Es war ein teurer Lernprozess, der mir gezeigt hat, dass sich CD-R nicht als Archivierungs- oder Backup-Medium eignen, weil sie oft schon nach zwei bis drei Monaten nicht mehr lesbar sind. Wenn überhaupt, dann eher CD-RW, die halten einige Jahre.
        Mittlerweile bin ich von klassischen Backup-Lösungen zu redundanter Datenhaltung auf mehreren räumlich und elektrisch getrennten Festplatten übergegangen.

So long,
         Martin

--
        F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
        A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
    2. Hi,

Bei mir war's damals eine 40GB Samsung-Festplatte mit einem Defekt in der Elektronik, die im Todeskampf auch noch wahllos ein paar Sektoren überschrieben hat.

nein, Unsinn - ich habe die Leiche noch im Schrank liegen. Es ist keine Samsung, sondern eine Fujitsu. Auch wenn's keine Rolle spielt ...

Ciao,
       Martin

--
      Wenn alle das täten, wass sie mich können,
      käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
  3. Hallo Samuel,

für die Zukunft: http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat690

Gruß, Jürgen

1. für die Zukunft: http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat690

Die Quelle
      http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=145411&m=943757

ist gesperrt:
      "Sie haben keine oder fehlerhafte Zugangsdaten für die user-spezifische Ansicht des SELFHTML Forums angegeben."

Kalle

1. Hallo Kalle_B,

Die Quelle
        http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=145411&m=943757

ist gesperrt:
        "Sie haben keine oder fehlerhafte Zugangsdaten für die user-spezifische Ansicht des SELFHTML Forums angegeben."

Du bist doch hier im Forum kein Anfänger mehr. Also entweder Anmelden oder in der URL das "/my/" weglassen.

Gruß, Jürgen

1. Hallo Jürgen,

Du bist doch hier im Forum kein Anfänger mehr. Also entweder Anmelden oder in der URL das "/my/" weglassen.

danke für den Tipp.

Ich nutze das Forum gerne, weil das Nutzen - Aufwand - Verhältnis einmalig hoch ist. Als ich mich vor Monaten (oder waren es Jahre?) mal anmelden wollte, hat das nicht geklappt.

Ich habe die Daten irgendwo notiert ***such*** Aha, 2005 war es. Mal sehen, was passiert ***anmeldenwoll***. Wo ist der Login? Also auch heute wieder erfolglos.

Ich nutze auch die Bundesbahn. Aber wenn die Lok stehenbleibt, bin ich hilflos. Klar, dann kommt ein Fachmann und sagt: Du musst nur dieses Schränkchen aufmachen, die Sicherung wieder reindrücken, den Totmannhebel in die Null arrettieren und am Rädchen drehen.

Und dann stehe ich da wie ein Depp - das ich das nicht gewusst habe.

Kalle

1. Hallo Kalle

Ich habe die Daten irgendwo notiert ***such*** Aha, 2005 war es. Mal sehen, was passiert ***anmeldenwoll***. Wo ist der Login? Also auch heute wieder erfolglos.

Wenn du registriert bist, dann einfach http://forum.de.selfhtml.org/my/ aufrufen oder links auf "Benutzerspezifische Ansicht" klicken. Dann zeigt dir der Browser das kleine Fensterchen, wo du Benutzername und Passwort eingeben kannst, und schon bist du drin.

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo Detlef

Wenn du registriert bist, dann einfach http://forum.de.selfhtml.org/my/ aufrufen oder links auf "Benutzerspezifische Ansicht" klicken. Dann zeigt dir der Browser das kleine Fensterchen, wo du Benutzername und Passwort eingeben kannst, und schon bist du drin.

Jau, hat geklappt.

Kalle

4. Hallo Samy,

Außer, das ist in den letzten Jahren _deutlich_ billiger geworden: Unter 1500 Euro wirst Du wohl nicht wegkommen. Sind Dir die Daten so viel Geld wert?

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup