Klick auf Link mit nach einiger Zeit ausführen
BleiP
- javascript
Hallo zusmamen!
Ich habe volgenden Link auf meiner .html Seite:
<a href="" onClick="name()">Klicken</a>
Wenn ich dort klicke, wird natürlich die JavaScript Funktion name ausgeführt.
Jetzt würd eich es gerne so haben, das die Funktion name (Ist in der HTML Datei eigebunden mit document.write) nach ca. 10 sekunden ausgeführt wird, so als ob ich nach 10 Sekunden auf den Link klicke.
Da die Funktion nicht von mir ist, kann ich nicht viel dazu sagen:
function name()
{
try
{
flg = true;
if (e4_isIE||e4_isNN) e4_whichoj.style.visibility="hidden";
else if (e4_isN4) document.e4_layer.visibility="hidden";
}
catch (e)
{
document.document.getElementById ('e4_layer').style.visibility="hidden";
}
if (e4_useiframe != false)
{
document.getElementById ('e4_adframe').src = "";
}
}
Diese Funktion ist im Grunda dazu da, einen Layer zu schließen.
Dies ekann ich, wenn nötig auch verändern.
Jedoch schaffe ich es nicht, die Funktion name nach einiger Zei auszuführen. Ich habe es dazu auch schon mit setTimeout (probiert bei anderen Funktionen, nur nich bei name) probiert un viel GeGoogelt doch nichts gefundne was geht.
Weiss jemand wie ich das machen kann, das die Funktion wirklich da smacht, was die auch machen würde wenn ich klicke oder kann mir jemand sagen wo das Problem liegt.
Ich danke euch,
BleiP
hallo,
Da die Funktion nicht von mir ist, kann ich nicht viel dazu sagen
Du hättest zumindest selber herausfinden können, daß es eine Funktion ist, die zwischen IE4 und NS4 unterscheiden möchte, also zwei uralten Versionen, die heute weitestgehnd vernachlässigbar sind. Das Ärgerliche an so vielen Scripts, die im "Netz" herumschwirren, ist immer wieder ihr Alter - und die unkritische Übernahme.
Diese Funktion ist im Grunda dazu da, einen Layer zu schließen.
Sie kann nichts schließen, was nicht geöffnet ist. Also tut sie es auch nicht - es wird lediglich ein Element mit der ID "e4_layer" auf "hidden" gesetzt. Das ist ein Notbehelf, sieht aber so aus, als ob es "funzen" würde.
Jedoch schaffe ich es nicht, die Funktion name nach einiger Zei auszuführen. Ich habe es dazu auch schon mit setTimeout (probiert bei anderen Funktionen, nur nich bei name) probiert
Dann mach mal bei der Funktion, auf die es dir ankommt. Tatsächlich dürfte setTimeout() wohl das sein, was du haben möchtest.
un viel GeGoogelt doch nichts gefundne was geht.
Google spuckt dir neben manchem Unbrauchbaren auch jede Menge an nützlichen Hinweisen aus. Aber warum hast du nicht gleich in SELFHTML nachgeschaut?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo!
Normalerweise arbeite ich nur mit PHP und VB. Komme daher nicht gut mit JavaScript klar. Auch mein Buch konnte mir nicht viel weiter helfen...
Ich habe mir das SetTimeout von selfhtml gesucht und auch benutzt. Wenn ich selber kleinere Funktionen z.B. mit einem alert darin gebaut habe, hat das setTimeout auch Funktioniert. Auch die Funktion name wurde ausgeführt, jedoch erfüllte das nicht den zweck des schließens der kommt, wenn ich es über OnClick aufrufe.
Das ist nur ein Auszug aus dem Script und der Layer wird über eine andere funktion auch geladen.
Da Script noch nicht komplett und auch nicht fertig ist, macht es so natürlich auch keinen sinn, doch möchte erstmal die basis haben bevor ich es mit sinn und inhalt fülle.
Ich danke euch schonmal und werde dann morgen wohl noch etwas probieren müssen...
Danke,
BleiP
hallo,
Da Script noch nicht komplett und auch nicht fertig ist, macht es so natürlich auch keinen sinn
Du hast dich an das Forum gewendet. Also macht es Sinn, dein Script, so unvollständig und fehlerhaft es sein mag, vorzustellen. Zwischenzeitlich kannst du für die Fehlersuche immer einmal wieder die Javascripkonsole in Firefox benutzen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
Du hast dich an das Forum gewendet. Also macht es Sinn, dein Script, so unvollständig und fehlerhaft es sein mag, vorzustellen.
ergänzend: Wenn es sich hierbei um mehr als ca. 10-20 Zeilen Code handelt, ist es wiederum sinnvoll, die Vorstellung in Form eines Links vorzunehmen.
Cheatah
Hello out there!
Also macht es Sinn, dein Script, so unvollständig und fehlerhaft es sein mag, vorzustellen.
ergänzend: Wenn es sich hierbei um mehr als ca. 10-20 Zeilen Code handelt, ist es wiederum sinnvoll, die Vorstellung in Form eines Links vorzunehmen.
ergänzend (vorgreifend): nicht eines Links, sondern eines Links.
See ya up the road,
Gunnar
PS: @Christoph: Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Sinn-Macher hier bin. ;-)
Hello out there!
<a href="" onClick="name()">Klicken</a>
Da ist nirgens ein Link.
Wenn ich dort klicke, wird natürlich die JavaScript Funktion name ausgeführt.
Nein, das ist nicht natürlich. Viele Browser führen kein JavaScript aus (bspw. weil deren Nutzer es nicht wollen). (Und andere Clients tun das schon gar nicht. [DIALOG-ROBOT])
die Funktion name (Ist in der HTML Datei eigebunden mit document.write)
Wie bitte? Was tust du da?
nach ca. 10 sekunden ausgeführt wird, so als ob ich nach 10 Sekunden auf den Link klicke.
Welchen Sinn macht es, einen Nutzer irgendwo clicken zu lassen, ihm keine Rückmeldung zu geben und nach einiger Zeit eine Aktion, mit der der Nutzer nicht rechnet, auszuführen?
Jedoch schaffe ich es nicht, die Funktion name nach einiger Zei auszuführen. Ich habe es dazu auch schon mit setTimeout (probiert bei anderen Funktionen, nur nich bei name) probiert
Dann hast du etwas falsch gemacht. Was hast du probiert? Warum nicht bei name?
See ya up the road,
Gunnar
Hallo zusmamen!
wenn Du so denkst wie Du schreibst, dann hänge die Internetentwicklung an den Nagel!
Da werden Buchstaben verschluckt und (zum Ausgleich?) an andere Worte zusätzlich angehängt. Dadurch ist Dein Beitrag sehr schlecht verständlich. Oder ist das der 'He Alter-Slang'?