Richard: OpenOffice: Bildbeschriftung über die Bildbreite hinaus strecken

Hallo,

in OpenOffice habe ich ein zentriertes Bild. Es ist nicht sehr breit. Wenn ich nun per Kontextmenü -> Beschriftung... eine Beschriftung zuweise, ist diese genauso schmal wie das Bild und wird umgebrochen. Was muss ich tun, damit sie sich unabhängig von der Bildbreite nur an der Seite orientiert und nicht umgebrochen wird?

Danke
Richard

--
~§%+
  1. Hallo,

    Was muss ich tun, damit sie sich unabhängig von der Bildbreite nur an der Seite orientiert und nicht umgebrochen wird?

    Hallo,

    Am besten unabhängig vom Bild und Transparent definieren...

    Schönes Arbeiten am Sonntag noch

    timon @ http://www.wahnsinn.de.tl

    --
    Käsebrötchen
    1. Hallo timon,

      Was muss ich tun, damit sie sich unabhängig von der Bildbreite nur an der Seite orientiert und nicht umgebrochen wird?
      Hallo,

      Am besten unabhängig vom Bild und Transparent definieren...

      Fällt aus, es muss eine Beschriftung sein....

      Beste Grüße
      Richard

      --
      ~§%+
      1. Hallo Richard

        Was muss ich tun, damit sie sich unabhängig von der Bildbreite nur an der Seite orientiert und nicht umgebrochen wird?

        Du kannst den äußeren Rahmen so breit ziehen wie die Beschriftung werden soll.
        Dadurch wir erstmal auch das Bild größer. Dann gehst du in die Bildeigenschaften und klickst dort auf "Orginalgröße".
        Jetzt stimmt die Größe vom Bild wieder, der Rahmen für die Beschriftung bleibt aber groß.

        Viele Grüße aus Nürnberg
        Johannes

        1. Hallo Jo2A,

          Du kannst den äußeren Rahmen so breit ziehen wie die Beschriftung werden soll.
          Dadurch wir erstmal auch das Bild größer. Dann gehst du in die Bildeigenschaften und klickst dort auf "Orginalgröße".
          Jetzt stimmt die Größe vom Bild wieder, der Rahmen für die Beschriftung bleibt aber groß.

          Funktioniert bei mir nicht, die Beschriftung interessiert sich wenig dafür, was ich mit dem Bild mache. Außerdem ist diese Vorgehensweise sowieso suboptimal, da ich es für jedes Bild einzeln machen müsste. Genauso wie ich es immer für Überschrifts-Nummerierungen machen muss. Erst den Überschriften die Absatz-, und dann noch extra die Nummerierungsvorlage zuweisen... Und das, obwohl "Überschrift 1" doh mit "Nummerierung 1" verknüpft ist (Registerkarte Nummerierung -> Nummerierungsvorlage). Das war sogar bei M$ Word besser.

          Beste Grüße
          Richard

          --
          ~§%+