Tina: Problem beim Einhängen eines neuen Kindknotens

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Problem gestaltet sich folgendermaßen:
Ich habe ein Formular, in welchem sich eine Auswahlliste befindet.
Je nachdem, was da ausgewählt wird, soll mit Hilfe von AJAX eine zweite Auswahlliste eingefügt werden.

Diese Auswahlliste liegt in einem XML Dokument, welches mit php erzeugt wird, was so aussieht:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  

<select name="list_name" size="1">  
  <option value="value1">Text1</option>  
  <option value="value2">Text2</option>  
  <option value="value3">Text3</option>  
  <option value="value4">Text4</option>  
</select>  

Der relevante JavaScript Text sieht so aus:

var xmldoc = http_request.responseXML;  
var select_node = xmldoc.getElementsByTagName('select').item(0);  

document.getElementById('insert_tag').replaceChild(select_node, document.getElementById('insert_tag').firstChild);  

Zum Verständnis:
http_request.responseXML ist das was mir bei meinem Request zurück geliefert wird.
doucment.getElementById('insert_tag') ist ein div, in dem sich später die Auswahlliste befinden soll.

Ärgerlicher Weise passiert jetzt etwas, was ich mir nicht erklären kann.
Und zwar erscheint nicht die Auswahlliste, sondern es erscheinen nur die Texte zwischen den option Tags, hier also Text1 Text2 Text3 Text4

Makiere ich aber diesen Text, und lasse mir den markierten Quelltext anzeigen, steht da das, was ich eigentlich erwartet habe, also:

<div id="insert_tag">  
  <select name="list_name" size="1">  
    <option value="value1">Text1</option>  
    <option value="value2">Text2</option>  
    <option value="value3">Text3</option>  
    <option value="value4">Text4</option>  
  </select>  
</div>  

Da ich mit dem Firefox arbeite, schau ich mir das ganze auch mal mit dem WebDeveloper und dem DOM Inspector an.

Wenn ich beim WebDeveloper unter Miscellaneous -> Edit HTML auswähle, erscheint plötzlich die Auswahlliste.

Beim DOM Inspector sehe ich die erzeugte Auswahlliste im Elementbaum, jedoch ist sie im Gegensatz zu der 1. Auswahlliste nicht in Großbuchstaben dargestellt, sondern mit Kleinbuchstaben.

Da das ganze mit AJAX, XML, Elementknoten etc. relatives Neuland für mich ist (so learning-by-doing halt), kann ich keinen Grund finden, warum die erzeugte Auswahlliste nicht angezeigt wird.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. :)

Viele Grüße,
Tina