Florian Pennetzdorfer: relative Pfade in Conditional Comments

Hi,

Um meine Seiten für alle Browser tauglich und optisch möglichst identisch aussehen zu lassen, greife ich zu den bewährten conditional comments, die ausschließlich von IE-Browsern ausgewertet werden.

Diese conditional comments sind trotzdem echte HTML-Kommentare. Nun enthalten diese gegebenenfalls relative Pfadangaben, wie in folgendem Beispiel:

<!-- [if IE]>
<link href="../../screen_ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->

Das Problem:
DreamWeaver erkennt einen HTML-Kommentar und verweigert daher die automatische Aktualisierung des relativen Pfads, wenn die Datei in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden soll - z.B., wenn sie auf der Basis eines Templates erstellt wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Für jeden Hinweis und jede Art der Hilfe wäre ich überaus dankbar.

mfg Florian

  1. Hey,
    füge die Kommentare erst ein, wenn du sicher bist, dass du an den Pfaden nichts mehr ändern musst.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Danke für die rege Beteiligung. Aber ihr schweift leider etwas vom Thema ab.

      Das eigentliche Problem lautet:
      Ich arbeite mit Dreamweaver Templates und verwende innerhalb der Template-Datei conditional comments.
      In einem der comments findet sich eine relative Pfadangabe (zB "../layout.css").

      Wenn man neue - auf dem Template basierende - Unterseiten anlegt, dann ändert Dreamweaver normalerweise alle Pfade (Je nachdem in welcher Hierarchie-Ebene die Datei eben gespeichert wird). So weit so gut.

      Das ganze funktioniert leider bei der rel. Pfadangabe im conditional comment nicht - die lässt DW einfach außer Acht.

      Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

      mfg Florian

      1. Hello out there!

        Aber ihr schweift leider etwas vom Thema ab.

        Warum auch nicht? In zwei Postings wurde dir auf deine Frage geantwortet ...

        Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

        ... wär super, wenn du diese Antworten zur Kenntnis nehmen würdest.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Lieber Gunnar,

          welche zwei hilfreichen Postings meinst du?
          Meines Wissens nach war noch nichts brauchbares dabei - aber vielleicht hab ich was übersehen?

          Florian

          1. Hello out there!

            welche zwei hilfreichen Postings meinst du?

            Wie ich schon sagte: die beiden, die direkt auf deins antworteten. Welche das sind, sollte aus der Baumstruktur des Forums eindeutig hervorgehen.

            Meines Wissens nach war noch nichts brauchbares dabei - aber vielleicht hab ich was übersehen?

            Vielleicht.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hi,

    greife ich zu den bewährten conditional comments,

    vs.

    DreamWeaver erkennt einen HTML-Kommentar und verweigert daher die automatische Aktualisierung des relativen Pfads

    Was nun, bewährt oder doch nicht funktionierend?

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Evtl. server-relative Pfade verwenden? also href="/bla/blubb/whatever/ie.css".

    Oder eben doch darauf verzichten, das über Constripational Comments zu machen.
    Es widerspricht m.E. der Trennung von Darstellung und Inhalt, wenn die Dinger im Dokument auftauchen.

    (Warum gibt es nichts vergleichbares direkt im CSS? _Das_ wäre akzeptabel)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hellihello Mudguard,

      (Warum gibt es nichts vergleichbares direkt im CSS? _Das_ wäre akzeptabel)

      star-html-hack?

      * html /*ie 6 und drunter*/
      *+html /*ie 7*/

      Gruß,

      frankx

      1. Hi,

        (Warum gibt es nichts vergleichbares direkt im CSS? _Das_ wäre akzeptabel)

        star-html-hack?

        Nein, ich dachte eher an sowas:

        /*[if IE 6]
        p { margin:0.2em; }
        */

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hellihello Andreas,

          aber wo ist der Unterschied zu

          * html p { margin:0.2em; }

          gut, es ist spezifisch und erwischt nicht alle <p>...;

          Gruß,

          frankx

          1. Hi,

            aber wo ist der Unterschied zu
            * html p { margin:0.2em; }

            Die hacks beruhen darauf, Fehler auszunutzen,
            gäbe es die Kommentar-Varianten, würde man dokumentierte Features nutzen.

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hellihello Andreas,

              nun, ist das wirklich so streng? Die Hacks nutzen doch das, was IE versteht und interpretiert, wie auch beim conditional comment. Nun, wohl eher eine theoretische Diskussion. Wird das CSS dadurch invalid?

              Dank und Gruß,

              frankx

              1. Hallo frankx

                nun, ist das wirklich so streng? Die Hacks nutzen doch das, was IE versteht und interpretiert, wie auch beim conditional comment. Nun, wohl eher eine theoretische Diskussion. Wird das CSS dadurch invalid?

                Das kommt drauf an, welche Eigenschaften und Werte der IE bekommen soll.

                Auf Wiederlesen
                Detlef

                --
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    2. Hallo Andreas

      Es widerspricht m.E. der Trennung von Darstellung und Inhalt, wenn die Dinger im Dokument auftauchen.

      Das finde ich nicht unbedingt. Wenn ich mit Conditional Comments eine steinzeit.css einbinde, dann lege ich damit keine Darstellung fest, sondern binde lediglich eine zusätzliche CSS-Datei ein. In diesem Fall eben nicht für ein bestimmtes Ausgabemedium sondern für einen bestimmten Browser.

      (Warum gibt es nichts vergleichbares direkt im CSS? _Das_ wäre akzeptabel)

      Das fände ich auch besser.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!