Tell: Xampp für Linux gibt 403 zurück

Hallo

Als lokale Testumgebung für meine Webprojekte benutze ich Xampp für Linux.
Ich habe seit ca einem Monat Xampp nicht mehr gestartet. Und jetzt plötzlich gibt mir der Server den HTTP-Code 403 "Forbidden" zurück, egal ob ich ein existierendes Verzeichnis oder ein nicht existierendes Verzeichnis angebe.
An der Konfiguration habe ich nichts geändert.

Habe auch schon abwechselnd meinem DocumentRoot (/opt/lampp/htdocs/) die unterschiedlichsten Rechte gegeben (natürlich rekursiv), aber auch mit 777 will es nicht funktionieren.

Das ist der Eintrag aus meinen Logs:

127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:30:52 +0100] "GET /html/abc HTTP/1.1" 403 380
127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:31:05 +0100] "GET /html/STN4 HTTP/1.1" 403 381

Das Verzeichnis abc gibt es nicht.
Das Verzeichnis STN4 gibt es.

Wieso macht mein Server das plötzlich und wie kann ich das Problem beheben?

Gruß
Tell

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:30:52 +0100] "GET /html/abc HTTP/1.1" 403 380
    127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:31:05 +0100] "GET /html/STN4 HTTP/1.1" 403 381

    Das sagt mir eins ganz deutlich: Du musst das error-log posten, nicht das access-log.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hi

      127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:30:52 +0100] "GET /html/abc HTTP/1.1" 403 380
      127.0.0.1 - - [25/Feb/2007:11:31:05 +0100] "GET /html/STN4 HTTP/1.1" 403 381

      Das sagt mir eins ganz deutlich: Du musst das error-log posten, nicht das access-log.

      Da steht auch nicht viel mehr:

      [Sun Feb 25 11:30:52 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/abc denied
      [Sun Feb 25 11:31:05 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/STN4 denied

      Tell

      1. Hellihello Tell,

        musst Du vielleicht die Rechte anders setzten?

        Gruß,

        frankx

      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Da steht auch nicht viel mehr:

        Dann soltest du erstmal lernen, eine Fehlermeldung zu interpretieren. Da steht alles, was man braucht.

        [Sun Feb 25 11:30:52 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/abc denied
        [Sun Feb 25 11:31:05 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/STN4 denied

        Steht doch alles da, der Webserver hat kein Recht, um auf die Dateien zuzugreifen. Da du gesagt hast, der Ordner abc existiert nicht, stimmen vermutlich die Zugriffsrechte des Ordners html nicht.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Hi

          [Sun Feb 25 11:30:52 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/abc denied
          [Sun Feb 25 11:31:05 2007] [error] [client 127.0.0.1] (13)Permission denied: access to /html/STN4 denied

          Steht doch alles da, der Webserver hat kein Recht, um auf die Dateien zuzugreifen. Da du gesagt hast, der Ordner abc existiert nicht, stimmen vermutlich die Zugriffsrechte des Ordners html nicht.

          "html" und alle beinhalteten Ordner und Dateien haben die Rechte 777. Und der Eigentümer und die Gruppe von "html" und alles darunter sind beides "tell". Xampp starte ich aber über root.

          Tell

          1. Hey,
            und unter welcher effektiven User-ID läuft Apache? Du kannst das in ps und evtl. in /server-info nachschauen.

            --
            水-金-地-火-木-土-天-海-冥
            1. Hi

              und unter welcher effektiven User-ID läuft Apache? Du kannst das in ps und evtl. in /server-info nachschauen.

              Die Ausgabe von ps sieht bei mir so aus:

              ~# ps
                PID TTY          TIME CMD
               5188 pts/0    00:00:00 bash
              11778 pts/0    00:00:00 ps

              aber das mit /server-info ist mir zu hoch. Ist das ein Befehl oder eine Datei? Ein Befehl wirds wohl nicht sein, da ich eine Fehlermeldung zurückbekommen. Und der Schreibweise nach liegt die Datei, wenn es denn eine ist, im root / . Aber diese Datei besitze ich nicht.

              Tell

          2. Ich grüsse den Cosmos,

            "html" und alle beinhalteten Ordner und Dateien haben die Rechte 777. Und der Eigentümer und die Gruppe von "html" und alles darunter sind beides "tell". Xampp starte ich aber über root.

            Also bei meinem Debian folgt auf 777 eine Fehlermeldung. Die dürfen maximal 755 haben.
            Und unter welchem Benutzer der Apache läuft, steht in der Config. (httpd.conf oder apache2.conf)
            Da ich XAMMP nir unter Linux genutz hab, kann ich dazu nicht mehr sagen. Ich installier mir lieber Apache, PHP, PERL un Python von Hand, dann weiss ich, was ich hab ;)

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo mal wieder

    Ich habe jetzt einmal die neueste Xampp-Version 1.6 runtergeladen (die meinige war 1.5.3) und installiert, aber das Problem besteht immer noch.
    Habe auch schon weiter an den Rechten rumgespielt. Aber ich denke dass rwxr-xr-x (ich kenn die Zahl dazu gerade nicht, denke es ist 755) ausreichend sein muss, der Server soll ja nicht auf meine Dateien schreiben (woher weiß ich eigentlich, welches der drei vergebenen Rehte auf das zugreifende Programm wirkt, also unter welchem Pseudonym - "Eigentümer", "Gruppe" oder "Sonstige" - ein Programm läuft?). Dazu mein Systemname "tell" (unter dem ich mich auf dem System einlogge) als Benutzer und Gruppe jeder Datei und jeden Ordners, sogar dem "htdocs" selbst. Aber es ist immernoch dasselbe, nichts hat sich geändert. Nicht mal der Log-Eintrag :(

    Bitte helft mir, ich will doch nur meine Webprojekte weiterentwickeln!

    Tell

    PS: Ich habe jetzt glaube ich herausgefunden, unter welcher PID der Apache läuft. Es ist die 7211, die Zahl steht in /opt/lampp/logs/httpd.pid (sah sehr vielversprechend aus). Vielleicht hilfts ja weiter.

    1. Hey,

      woher weiß ich eigentlich, [...] unter welchem Pseudonym - "Eigentümer", "Gruppe" oder "Sonstige" - ein Programm läuft?

      wie ich schon gesagt habe, mit ps. Lies das Handbuch für die passende Option. Du suchst die effektive User-ID und Gruppen-ID; die drei Dinge, die du ansprichst, haben mit Dateien zu tun, nicht mit Prozessen.

      --
      水-金-地-火-木-土-天-海-冥