michaah: mehrzeiligen listentext bündig formatieren

Taag,

In einer navigations-liste stehen bis auf eine ausname nur einträge, die aus einem wort in einer zeile bestehen. So schaut die liste schematisch in etwa aus:

  • land A
         und
      spez. region
  • land B
  • land C
  • land D

Für "spez. region" soll es *keinen* eigenen eintrag geben. Dies muss "land A" zugeordnet bleiben.

Was ich hier im beispiel mit leerzeichen natürlich recht einfach hinbekomme, kann man mit festen leerzeichen in html auch nachbilden, allerdings nur so ungefähr, weil das alle browser unterschiedlich interpretieren und es dann je nach dem mehr oder minder schrecklich aussieht.

<a href="...">land A<br> &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<span style="font-size: 66%; color: #ffffff">und</span><br>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;spez. region</a>

1. Gibt es dafür überhaupt eine andere formatierungsmethode?

2. Gäbe es eine möglichkeit das listen BULLET mittig ( also vor die "und"-zeile) zusetzen?

3. Zudem hätte ich das "und" gerne kleiner (siehe span element). Allerdings wird die größe nur vom IE6 interpretiert, die farbe von allen gängigeren browseren. Tipp auch dazu?

gruß

michaah

  1. Ergänzung:

    Es wird ggf. nicht unerheblich sein, dass es noch folgende vom default abweichende vorgabe gibt:

    list-style-position: inside;

    gruß

    michaah