MichaelS: Neueinsteiger: Apache

Hallo Forum,

ich bin Neueinsteiger und übe mich gerade am XAMPP Apachen.
Habe diesen Installiert unter C:/programme etc.
Meine Pages (index.htm) sind jedoch nicht unter /htdocs abgelegt sondern in einem anderen Laufwerk.

<VirtualHost 192.168.0.1>
    DocumentRoot "G:/MSirl/Webpages/kfzt.de"
    ServerName kfzt.de
    ServerAlias www.kfzt.de
    <Directory />
        Allowoverride All
    </Directory>
</VirtualHost>

Die Datei Hosts habe ich geändert, so daß alles auf meinen Rechner läuft.

Wenn ich nun meine Seite im IE aufrufe heißt es, daß der Zugriff verweigert wurde:

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

Könnt Ihr mir bitte unter die Arme greiffen und sagen wonach ich suchen soll?

Danke und viele Grüße
Michael

  1. hallo,

    DocumentRoot "G:/MSirl/Webpages/kfzt.de"
        ServerName kfzt.de

    Dieser "ServerName" ist eine ganz schlechte Idee. Die Domain kfzt.de existiert bereits unter der IP 81.169.145.74 und ist über die Adresse http://www.kfzt.de erreichbar.

    Wenn ich nun meine Seite im IE aufrufe heißt es, daß der Zugriff verweigert wurde

    Vermutlich auch in jedem anderen Browser.

    Könnt Ihr mir bitte unter die Arme greiffen und sagen wonach ich suchen soll?

    Zunächst einmal solltest du solche Verzeichnisnamen wie "kfzt.de" vermeiden. Es reicht doch im lokalen Betrieb ein "kfzt". Und dann solltest du _niemals_ einen lokalen virtuellen Host mit einer "de"-TLD versehen, sondern immer eine der zulässigen inoffiziellen TLDs verwenden - also beispielsweise "kzft.local" oder "kfzt.test". Schließlich mußt du vermutlich noch dein als DocumentRoot vorgesehenes Verzeichnis in der httpd.conf "freigeben". In dieser Konfigurationsdatei suchst du nach der Stelle, an der steht:
      # First, we configure the "default" to be a very restrictive set of
      # features.
      #
      <Directory />
          Options FollowSymLinks
          AllowOverride None
          Order deny,allow
          Deny from all
          Satisfy all
      </Directory>
    Dort setzt du noch einen weiteren Container darunter, ungefähr in dieser Form:
      <Directory "G:/MSirl/Webpages/kfzt">
          AllowOverride None
          Order deny,allow
          Deny from all
          Allow from 192.168
      </Directory>
    Das könnte ausreichen, damit du Zugriff erhältst. Nicht vergessen: nach solchen Manipulationen an der Konfigurationsdatei muß der Server neu gestartet werden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Moin!

      Dieser "ServerName" ist eine ganz schlechte Idee. Die Domain kfzt.de existiert bereits unter der IP 81.169.145.74 und ist über die Adresse http://www.kfzt.de erreichbar.

      Mußt du denn unbedingt Domains hier verlinken, ohne dass das nötig ist?

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. hallo Sven,

        Mußt du denn unbedingt Domains hier verlinken, ohne dass das nötig ist?

        Die Frage erstaunt mich. Was ist an dieser Verlinkung so anstößig? Daß die Domain im Google-Ranking nach oben rutschen könnte, sobald das posting im Archiv gelandet ist?

        Ist dir sonst noch etwas als kritisierenswürdig an meiner Äußerung aufgefallen?

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Moin!

          Mußt du denn unbedingt Domains hier verlinken, ohne dass das nötig ist?

          Die Frage erstaunt mich. Was ist an dieser Verlinkung so anstößig?

          Du kritisierst, dass da jemand eine Domain intern verwendet, die jemand anderem gehört. Und verlinkst sie auch noch.

          So fangen Dinge an, die hinterher bei uns Forumsadmins im Postfach landen, weil der Domainbesitzer jammert, man würde plötzlich nicht mehr seine Webseite, sondern nur noch dieses total abwegige Forumsposting bei Google finden. Oder sonst irgendwas ausgedachtes.

          Die Policy sollte sein: Nur der Seiteninhaber verlinkt hier seine eigenen Sites, alle anderen tun das nicht. Wenn der Seiteninhaber auf den klickbaren Link verzichtet, dann ist das zu respektieren.

          Mich nervt grundsätzlich, dass sich hier ein Pawlow-Reflex auf unverlinkte URLs etabliert hat. Dieses IMO ganz extrem sinnlose Beispiel nehme ich zum Anlaß, diese Kritik zu äußern.

          Daß die Domain im Google-Ranking nach oben rutschen könnte, sobald das posting im Archiv gelandet ist?

          Beispielsweise. Inklusive aller Nebenwirkungen, die so eine Verlinkung sonst noch haben kann, oder die befürchtet wird. Du glaubst nicht, auf was für abstruse Ideen die Menschen teilweise erst nach Jahren kommen.

          Ist dir sonst noch etwas als kritisierenswürdig an meiner Äußerung aufgefallen?

          Nein - das hätte ich ja sonst reingeschrieben.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. D'accord, aber:

            Die Policy sollte sein: Nur der Seiteninhaber verlinkt hier seine eigenen Sites, alle anderen tun das nicht.

            Was aber sicher nicht für Links gilt, die den Inhalt eines Postings fachlich untermauern. Oder?

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
            1. Moin!

              Die Policy sollte sein: Nur der Seiteninhaber verlinkt hier seine eigenen Sites, alle anderen tun das nicht.

              Was aber sicher nicht für Links gilt, die den Inhalt eines Postings fachlich untermauern. Oder?

              Die Anwendung von gutem Augenmaß setze ich mal voraus. Nur fehlte es mir hier, und deswegen diskutieren wir.

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
              1. Die Anwendung von gutem Augenmaß setze ich mal voraus.

                Es las sich ein bisschen absolut für einen Außenstehenden, deswegen die Nachfrage.

                Nur fehlte es mir hier,
                und deswegen diskutieren wir.

                An dir ist ein Poet verloren gegangen ;)

                Siechfred

                --
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)