MichaelS: Neueinsteiger: Apache

Hallo Forum,

ich bin Neueinsteiger und übe mich gerade am XAMPP Apachen.
Habe diesen Installiert unter C:/programme etc.
Meine Pages (index.htm) sind jedoch nicht unter /htdocs abgelegt sondern in einem anderen Laufwerk.

<VirtualHost 192.168.0.1>
    DocumentRoot "G:/MSirl/Webpages/kfzt.de"
    ServerName kfzt.de
    ServerAlias www.kfzt.de
    <Directory />
        Allowoverride All
    </Directory>
</VirtualHost>

Die Datei Hosts habe ich geändert, so daß alles auf meinen Rechner läuft.

Wenn ich nun meine Seite im IE aufrufe heißt es, daß der Zugriff verweigert wurde:

Zugriff verweigert!
Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 403

Könnt Ihr mir bitte unter die Arme greiffen und sagen wonach ich suchen soll?

Danke und viele Grüße
Michael

  1. hallo,

    DocumentRoot "G:/MSirl/Webpages/kfzt.de"
        ServerName kfzt.de

    Dieser "ServerName" ist eine ganz schlechte Idee. Die Domain kfzt.de existiert bereits unter der IP 81.169.145.74 und ist über die Adresse http://www.kfzt.de erreichbar.

    Wenn ich nun meine Seite im IE aufrufe heißt es, daß der Zugriff verweigert wurde

    Vermutlich auch in jedem anderen Browser.

    Könnt Ihr mir bitte unter die Arme greiffen und sagen wonach ich suchen soll?

    Zunächst einmal solltest du solche Verzeichnisnamen wie "kfzt.de" vermeiden. Es reicht doch im lokalen Betrieb ein "kfzt". Und dann solltest du _niemals_ einen lokalen virtuellen Host mit einer "de"-TLD versehen, sondern immer eine der zulässigen inoffiziellen TLDs verwenden - also beispielsweise "kzft.local" oder "kfzt.test". Schließlich mußt du vermutlich noch dein als DocumentRoot vorgesehenes Verzeichnis in der httpd.conf "freigeben". In dieser Konfigurationsdatei suchst du nach der Stelle, an der steht: