fips: PostgreSQL-Frontends

Beitrag lesen

Hallo,

kennt sich hier jemand mit PostgreSQL aus?

Hab jetzt schon mehrere Frontends probiert, der Reihe nach:

* pgAdmin 1.6.2

Ich kann mit dem PostgreSQL-Server verbinden und auch Datenbanken erstellen.
Was ich noch nicht rausgefunden habe: Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb dieser Datenbanken nun Tabellen, innerhalb dieser wiederum Felder, usw. über das Frontend anzulegen oder geht das nur direkt über SQL-Abfragen?

Ich vermiss da irgendwie einen Punkt "neue Tabelle" anlegen oder so was... (oder ist das Frontend dafür nicht gedacht, ist es vielleicht nur dafür gedacht, die Verbindung zu testen? :) )

Unter "Neues Objekt" gibts ja dies und das, nur nicht "Tabelle" oder heißt "Tabelle" in PostgreSQL wieder anders...?

* Dann hab ich mal Navicat für PostgreSQL Version 7.2 installiert, da kommt die Meldung: "Only compatible with PostgreSQL 8.00.00 and higher. Your version 70406." Nicht abwärtskompatibel, ältere Versionen find ich bei denen nicht mehr zum Download, fein, außerdem natürlich auf Dauer kostenpflichtig.

* phpPgAdmin: Bei Aufruf: "Ihre PHP-Installation besitzt keine passende Datenbankunterstützung." Die PostgreSQL-Extensions hab ich in den ganzen PHP-Ini-Dateien eigentlich aktiviert und den Server neu gestartet. Aber das Frontend gefällt mir sowieso schon wieder nicht so richtig... :)

Welches Frontend könnt Ihr denn empfehlen?

Gruß fips