Björn: CSS Layout

Ich versuche gerade ein 3 spaltiges CSS Layout zu erstellen. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Habe folgendes Problem:

| 1 |  2  | 3 | So soll das Layout aussehen mit drei Spalten.

Die mittlere Spalte 2 soll auf eine feste größe von 900 Pixel eingestellt bleiben und die Spalten 1 und 3 sollen den Rest des Fensters ausfüllen. Die Spalte 2 soll hierbei dann aber immer in der Mitte des Fensters sein.
In den Spalten 1 und 3 will ich dann eine Grafik laden die sich automatisch der Spaltenbreite anpasst und immer den Übergang zur Grafik in Spalte 2 anpasst.

Wäre für Hilfe echt dankbar..

  1. Ich versuche gerade ein 3 spaltiges CSS Layout zu erstellen. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Habe folgendes Problem:

    | 1 |  2  | 3 | So soll das Layout aussehen mit drei Spalten.

    Wäre für Hilfe echt dankbar..

    Hi,

    http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig

    musst du halt nur deinen wünschen entsprechend anpassen.

    Gruß
    Intcase

    1. Glück auf Intcase!

      »»http://de.selfhtml.org/css/layouts/mehrspaltige.htm#dreispaltig

      Eigentlich könnte ich mir meine Beiträge sparen. Entweder habe ich den Fragenden total falsch verstanden und erzähl irgend ein Blödsinn oder irgendjemand war schneller als ich ...
      aber ich werds weiter versuchen ^^

      Beste Grüße

      zwerg Alex

      1. Glück auf Intcase!

        Eigentlich könnte ich mir meine Beiträge sparen.

        Hi,
        hab Ich was falsches gesagt??

        1. Hi,
          hab Ich was falsches gesagt??

          Nein nein, jedenfalls war meine Aussage nur darauf bezogen, dass wir beide den gleichen Verweis empfohlen haben, nur du halt schneller warst. Sorry für die Missverständliche Aussage.

          1. Hi
            »»Sorry für die Missverständliche Aussage.»»
            Kein ding, war mein erster beitrag wo Ich mal aktiv geholfen hatte..War mir ne freude Ihn mit dir zu erleben;-)

            Gruß,
            Intcase

            1. Das ist alles ganz schön und gut aber diese Beiträge helfen mir nicht weiter. Die Rubrik über dreispaltige Layouts habe ich mir selber schon angeschaut. Vielleicht überfordert mich diese Sache ja nur. Das Problem besteht weiterhin, denn ich will ja den mittleren <div> Tag fest haben und links und rechts sollen sich die Spalten so anpassen, daß das mittlere Tag in der Mitte des Browserfesters steht.
              Zu dem Problem mit den 900 Pixeln in der Mitte gibt es noch zu sagen das die Seite nicht im Internet veröffentlicht wird sondern Zentral auf  einem Computer läuft. Dieser wiederum soll dann auf einer Messe stehen. Ich weiß also die Auflösung des 19" Monitors. Das ganze soll aber wieder so variabel sein, das es auch ohne große Schwierigkeiten auf einem größeren Monitor arbeitet.
              Gruß Björn

              Trotzdem Danke für Eure Mühe

              1. Hi,
                soll es so aussehen?

                tschö bin wech

                --
                Ich träum schon mittlerweile von ="_/::!"[zu{_://})] und wach nachts schweissgebadet auf!!
                1. Hi,
                  soll es so aussehen?

                  tschö bin wech

                  Das trifft es fast schon...Danke erst einmal für deine Mühe, aber einen kleinen Haken hat die Sache schon noch:
                  Ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll? Ich versuche es nochmal.
                  Es gibt drei Spalten. In der mittleren wird eine Grafik geladen mit eine Breite von 900px. Diese Grafik soll sich im Browserfenster zentrieren. Links und Rechts wird auch eine Grafik geladen die an die mittlere Grafik anschließen sollen. Also die linke Grafik vom Browserfensterrand links bis (ganz wichtig!) zum Bild in der Mitte. Die rechte Grafik geht vom rechten Rand des mittleren Bildes bis zum rechten Rand des Browserfensters. Die Grafiken sollen in den Spalten eine Breite von 100% haben um immer den vollen Bereich abzudecken. Das die Grafik dabei verzieht spielt keine Rolle. Ich habe es ja schon mit einem Hintergrundbild probiert aber es sieht einfach nicht aus. Wäre ja auch zu einfach! Es passt besser wenn ich die Grafik ziehe um an das mittlere Bild anzuschließen. Ich hatte gehofft das ich es ohne Javascript lösen kann. Bei einem Tabellenlayout stehe ich vor dem selben Problem glaube ich.
                  Ich hoffe du hast an dem Muster nicht allzu lange gesessen, freue mich aber das es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen.

                  Also ich probiere dann mal weiter

                  Gruß Björn

                  1. Ich hoffe du hast an dem Muster nicht allzu lange gesessen, freue mich aber das es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen.

                    Hi,
                    Ja ne nicht wirklich lang, 20 Minuten oder so, ist Ja auch nicht Wild aber was Ich nicht versteh ist warum du ein ganzes Bild unbedingt in 3 Teile aufteilen und das dann doch in einem Fenster öffnen willst, um es verzerrt aussehen zu lassen kannst du das doch auch im Photoshop bearbeiten, verzerren, und so aussehen lassen, als ob es zerrissen in 3 Teilen ist. Wenn du willst kann Ich das auch mal Probieren, bin auch in Grafik neuling aber Ich experimentier gerne;-)

                    tschö bin wech

                    --
                    Ich träum schon mittlerweile von ="_/::!"[zu{_://})] und wach nachts schweissgebadet auf!!
                    1. Ich hoffe du hast an dem Muster nicht allzu lange gesessen, freue mich aber das es Leute wie dich gibt die sich die Mühe machen.

                      Hi,
                      Ja ne nicht wirklich lang, 20 Minuten oder so, ist Ja auch nicht Wild aber was Ich nicht versteh ist warum du ein ganzes Bild unbedingt in 3 Teile aufteilen und das dann doch in einem Fenster öffnen willst, um es verzerrt aussehen zu lassen kannst du das doch auch im Photoshop bearbeiten, verzerren, und so aussehen lassen, als ob es zerrissen in 3 Teilen ist. Wenn du willst kann Ich das auch mal Probieren, bin auch in Grafik neuling aber Ich experimentier gerne;-)

                      tschö bin wech

                      Natürlich kann ich das mit Photoshop machen. Das Bild in der Mitte darf nicht verzehrt werden. Jetzt wird es kompliziert! Es bleibt ja nicht nur das Bild stehen. Das Bild wird in Einzelteile zerlegt mit einem Bereich für Inhalte und einer Navigation. Es soll ja schon zum Surfen sein und das kann ich in Photoshop nicht machen. Dieses ganze TamTam dient nur dazu die Seite optisch aufzuwerten. Alles andere funktioniert ja schon.

                      Gruß Björn

                      1. Hi,
                        vielleicht so??
                        man kann Ja noch anpassen

                        tschö bin wech

                        --
                        Ich träum schon mittlerweile von ="_/::!"[zu{_://})] und wach nachts schweissgebadet auf!!
  2. Glück auf!

    Versuche mich auch gerade daran, auf ein 3-spaltiges CSS-Layout umzustellen. Mir hat diese Rubrik bisher sehr weitergeholfen.

    Da müsstest du auch eine Lösung für deine spezielles Problem finden.

    Ich finde übrigens die Spaltenbreite von 900 Pixeln für den mittleren Bereich sehr groß. Ich kenne eine Menge Leute die noch eine Auflösung von 800x600 nutzen.

    Beste Grüße

    zwerg Alex

  3. Hallo,

    Die mittlere Spalte 2 soll auf eine feste größe von 900 Pixel eingestellt bleiben und die Spalten 1 und 3 sollen den Rest des Fensters ausfüllen.

    welchen Rest? Mein Browserfenster erreicht selten *überhaupt* eine Breite von 900px, meistens knapp darunter (800..850).

    Bedenke, dass viele Besucher ihren Browser nicht im Vollbildmodus betreiben und dass oft noch Sidebars an der Seite (wie der Name schon sagt) eingeblendet sind. Da sind deine 900px für den Nutzinhalt schon recht hoch gegriffen.

    Ich würde stattdessen eher empfehlen, den äußeren Spalten, die links und rechts floaten, eine feste Breite zu geben, aber so schmal wie möglich. Die mittlere Spalte soll dann den Rest der Breite einnehmen. Eventuell für die mittlere Spalte ein min-width vorsehen, damit sich das Layout bei sehr kleinen Fenstern nicht komplett zusammenfaltet.
    Dann rutschen die Spalten bei Platzmangel ordentlich untereinander, und wenn der Platz so knapp wird, dass es selbst für die Hauptspalte eng wird, dann entsteht halt in Gottes Namen ein horizontaler Scrollbalken.

    So long,
     Martin

    --
    Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
      (Hopsel)
    1. Hallo,

      Die mittlere Spalte 2 soll auf eine feste größe von 900 Pixel eingestellt bleiben und die Spalten 1 und 3 sollen den Rest des Fensters ausfüllen.

      welchen Rest? Mein Browserfenster erreicht selten *überhaupt* eine Breite von 900px, meistens knapp darunter (800..850).

      Das ist nicht bei allen so....

      Bedenke, dass viele Besucher ihren Browser nicht im Vollbildmodus betreiben und dass oft noch Sidebars an der Seite (wie der Name schon sagt) eingeblendet sind. Da sind deine 900px für den Nutzinhalt schon recht hoch gegriffen.

      Für die 900 Pixel gibt es aber einen Grund...

      Ich würde stattdessen eher empfehlen, den äußeren Spalten, die links und rechts floaten, eine feste Breite zu geben, aber so schmal wie möglich. Die mittlere Spalte soll dann den Rest der Breite einnehmen. Eventuell für die mittlere Spalte ein min-width vorsehen, damit sich das Layout bei sehr kleinen Fenstern nicht komplett zusammenfaltet.

      Das Problem ist ja die Seiten links und rechts sollen sich anpassen und nicht die Mitte. In der Mitte befindet sich eine Grafik mit 900 Pixeln breite! Und diese 900 Pixel sollen auch sein. Fakt ist, die Mitte soll fest bleiben und die Seiten links und rechts sollen sich anpassen um die mittlere Spalte im Browserfenster zu zentrieren.

      Dann rutschen die Spalten bei Platzmangel ordentlich untereinander, und wenn der Platz so knapp wird, dass es selbst für die Hauptspalte eng wird, dann entsteht halt in Gottes Namen ein horizontaler Scrollbalken.

      Scrollbalken? Hab ich jemals erwähnt das ich was gegen Scrollbalken habe? Das Fenster ist groß genug um Links, Rechts, Oben oder Unten einen Scrollbalken zu haben! Der Scrollbalken ist also nicht mein Problem...

      So long,
      Martin

      trotzdem Danke