Liebes Forum,
heute hat sich eine Schülerin bei mir beschwert, dass nach dem Umstieg auf ein aufgeräumteres Layout, dem auch die automatisch aufklappende Navi mit allen Links zu allen Bereichen zum Opfer gefallen ist, ein direktes Ansurfen von bestimmten Unterbereichen so nicht mehr möglich ist.
Unsere Inhalte sind in einer baumartigen Struktur auf der Seite abgelegt. Die Navi-Liste enthält auch den gesamten HTML-Code, den man eigentlich schon fast eine Sitemap nennen müsste, da alle Bereiche darin aufgelistet (und verlinkt) sind, wird per CSS aber auf die oberste Hierarchie-Ebene "beschnitten". Konnte man vorher aus dem heruntergeklappten Teilmenü (das ungewollte Aufklappen konnte mitunter sehr nervig werden) eine Seite auswählen, so muss man sich nun erst durch die darüberliegenden Bereiche klickern, biss man an das Gewünschte (z.B. Gästebuch) kommt.
Wie löst Ihr dieses Problem? Ich dachte schon daran, das Aufklappen wie früher zu ermöglichen, indem eine Javascript-gesteuerte Änderung meines CSS diesen Mechanismus wieder aktiviert (aus li:hover ul { display: none;} wird dann eben etwas passendes Anderes), was man an einem Häkchen (oder Ähnlichem) ein- bzw. ausschalten kann... Ob das aber so sinnvoll ist?
Was meint ihr dazu, bzw. was tut ihr in solchen Fällen?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)