Felix Riesterer: Dropdown-Navi vs. Sitemap vs. "durchklicken"

Beitrag lesen

Lieber frankx,

eine Sitemap, hatte ich die übersehen? Ich hatte so mal so versucht in mich reinzuhorchen und irgendwie oben links einen Link gewünscht wie: Menü aufklappen, Seitenüberblick oder so.

ich überlege gerade, eine Sitemap anzubieten, sodass man über einen Link zu der Sitemap gelangt, von der aus man direkt auf jede beliebige Seite gelangen kann, auch nicht-index-Seiten, die bei uns immer den Einstieg in einen Bereich darstellen.

Die Idee, erstmal mit einer Auswahl von fünf sechs Hauptlinks anzutreten, hat sicher was für sich. Grad auch für Erstbesucher.

Das denke ich auch. Was die Usability angeht, so bin ich mir noch nicht endgültig im Klaren darüber, was der Idealfall sein soll...

Wenn ich aber die Seite durchklicken will, also bei Personen nach den Lehrern die Schüler oder was dann erwartete ich, dass ich links noch das passende Untermenü hätte. Also ein komplett geöffnetes Menü.

Hmm. Das könnte sehr verwirren, das es doch sehr umfangreich ist. Du kannst ja per Javascript alle <ul>-Elemente sichtbar schalten, um eine komplett-Navi zu erhalten... Dann siehst Du, was ich meine.

Hast Du die Brotkrümel-Navi zur Kenntnis genommen? Die sollte doch ein Minimum an Navigierbarkeit erhalten, auch wenn man kein "aufgeklapptes" Menü hat.

Vielen Dank für Deine Anregungen!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)