Lieber frankx,
ja, jetzt sah ich die Brotkrumennavi. Wäre es aber ein aufklappbares Menü, hätte ich eben den Vorteil, dass ich nacheinander Lehrer, Schüler, Eltern etc. durchklicken könnte, ohne eine ebene höher zu müssen.
Ich habe versucht, den Caching-Mechanismus zu nutzen, sodass der Browser beim Betätigen des "Zurück"-Knopfes die Seite nur bei einer inzwischen erfolgten Änderung neu lädt (das tut recht zuverlässig). Dadurch kann man sich auch recht schnell durch einen Bereich klicken, wenn auch mit einem Zusatzklick...
Aber es gibt ja auch nohc Sub-Sub-Menüs wie ich sehe.
Von der Hierarchie her betrachtet - ja. Von der optischen Logik her, ist es ein zweites Navigationsangebot, das weitere Links enthält. Aber wenn man auf einer Seite ist, die keine Bereiche in einem Unterordner enthält, dann hat man plötzlich keine Zusatz-Navi mehr, was verunsichern könnte. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das zufriedenstellend lösen soll.
Die Sitemap find ich als Überblick prima. Da sieht man erstmal, was es sonst noch so alles gibt. Als Menü-Ersatz oder Ergänzung ist sie natürlich zu umfangreich.
Naja, die Hauptnavi enthält prinzipiell einen Großteil der Sitemap, nämlich alle index-Dateien. Das ist schon eine Sitemap für sich... daher hatte ich sie in der Vorversion als zusammengefaltetes (DHTML-)Menü. Aber die vollständige Sitemap ist definitiv viel zu umfangreich, da hast Du meiner Meinung nach absolut Recht.
Die Idee mit dem eigenentwickelten CMS find ich übrigens interessant und werd mal überlegen, wo ich Zeit finde, mir das zu Gemüte zu führen. Wo "krieg" ich denn die Quellen?
Die Quellen sind ausschließlich bei mir erhältlich. Wenn Du eine Schulwebsite betreust und unser PG-CMS dafür einsetzen möchtest, dann werde ich sie Dir mailen - aber nur dann. ;-)
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)