Andi: php-Adminseite coden

Hi leute, binn seit kurzem begeisterter php "coder" und würde gerne auf eine art Admincenter hinarbeiten.

Habe mir das so vorgestellt, das es eine Adminseite und die eigendliche HP (mit mehreren seiten) gibt. Auf der Adminseite kann man dan News oder anderes schreiben und auf der HP und allen dazugehörigen seiten diese news auftauchen.

Wobei es aber nicht mein Hauptziel ist, das die news auf allen seiten ist, sondern darum, das auch andere leute die news bearbeiten können.

Jetzt kommt ihr ins spiel^^ Da ich ein absoluter Anfänger in PHP bin, bitte ich euch mir zu erklären wie das am einfachsten gemacht wird. Ich habe es soweit herbekommen, geschriebener text von der Adminseite auf der HP anzeigen zu lassen( durch <form> und $_POST["news"] und so zeug ), jedoch wird dieser nicht auf der HP gespeichert.

Bitte bitte helft mir ^^

mfg

1. Hallo!

Wobei es aber nicht mein Hauptziel ist, das die news auf allen seiten ist, sondern darum, das auch andere leute die news bearbeiten können.

Dann brauchst du ein Newssystem, in das man sich einloggen kann (siehe: http://tut.php-q.net/login-news.html). Du kannst aber auch die Seite, mit der man News schreiben kann per htaccess schützen. Also wäre interessant, wie du dir das vorstellst und was für technische Möglichkeiten du hast.

Jetzt kommt ihr ins spiel^^ Da ich ein absoluter Anfänger in PHP bin, bitte ich euch mir zu erklären wie das am einfachsten gemacht wird. Ich habe es soweit herbekommen, geschriebener text von der Adminseite auf der HP anzeigen zu lassen( durch <form> und $_POST["news"] und so zeug ), jedoch wird dieser nicht auf der HP gespeichert.

Deine Problembeschreibung ist sehr schlecht. Was genau hast du versucht? Woran ist es gescheitert? Wie erreichst du, dass der geschriebene Text angezeigt wird? Mit MySQL? Lasse uns mehr Einzelheiten wissen. Nur dann können wir dir richtig helfen :-)

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Ja, angezeigt wird der text wenn man von der adminseite die news verfasst, aber er bleibt nicht da stehen beim nächsten besuch/wideraufrufen der seite. habe das ganz einfach mit einem formular gamacht, method=post, action=test.php, und auf der eigendlciehn HP <?php echo 4_POST["news"] ?> und so weiter und sovort.
      Was ich genau möchte: Eine seperate seite machen(die normalen besuchern nicht bekannt ist) auf der man einen text eingeben kann und der dan auf der homepage erscheint.

1. Hallo!

Du musst den Inhalt der News (also der Inhalt des Formulars) in eine Datenbank schreiben. Ein gutes Tutorial ist http://tut.php-q.net/mysql.html aber es gibt AFAIK auch gute Tutorials bei http://php.net/. Wenn du es in eine Datenbank geschrieben hast, dann ist der Inhalt auch auf längere Zeit wieder abrufbar. Ich empfehle dir, gründlich das ein oder andere PHP-MySQL-Tutorial durchzulesen. Dann macht es auch richtig Spaß mit PHP zu arbeiten :-)

Was ich genau möchte: Eine seperate seite machen(die normalen besuchern nicht bekannt ist) auf der man einen text eingeben kann und der dan auf der homepage erscheint.

Lese dir http://tut.php-q.net/ durch. Dort findest du auch etwas später ein Tutorial, das dir zeigt, wie man genau das umsetzen kann. Aber lese am besten alles durch. Die verschiedenen Kapitel bauen aufeinander auf.

ciao, ww

--
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Lieber Andi,

Ich habe es soweit herbekommen, geschriebener text von der Adminseite auf der HP anzeigen zu lassen( durch <form> und $_POST["news"] und so zeug ), jedoch wird dieser nicht auf der HP gespeichert.

das wird er solange nicht, bis Du in Deinem Script die erhaltenen Daten entweder selbst in eine Datei schreibst, oder über eine Datenbank-Anbindung diese Daten in die Datenbank hineinschreibst. Von alleine wird PHP mit $_POST['news'] nichts weiter tun, als diese Daten bis zum Ende des Scriptes im Arbeitsspeicher zu halten. Bei einem erneuten Aufruf sind diese Daten - natürlich - weg.

Ich verwende zum Speichern gerne eine XML-Datei, da für meine Zwecke eine echte Datenbank "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" wäre. Du kannst Dir ja an meinem Gästebuch-Script anschauen, wie ich das mache...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)