Freddy: Runder Rahmen um Texte

Hallo zusammen,

es ist bedauerlich und wirklich rückständig, dass man in css mit dem Attribut border immer noch keinen runden Rahmen oder Rahmen mit runden Ecken gestalten kann. Wenn es überhaupt mit css möglich ist, müsste man diesen sicher sehr aufwendig zusammenbasteln, dann kann man diesen gleich mit Tabellen machen, aber immer diese 8 Zellen herum um die Zelle mit dem Text, mit denen man einen solchen Rahmen zusammenpusselt, finde ich auch recht aufwendig. Oder hat vieleicht jeman eine Lösung, wie man dies flexibel verwendbar mit css oder sonst wie machen kann?

  1. Hallo!

    siehe Runde und andere Ecken für skalierbare Boxen

    Ist letztendlich auch nur eine Workaround, aber wenigstens ohne Tabellen ;-)

    Grüße, Skrilax

    1. siehe Runde und andere Ecken für skalierbare Boxen

      Danke für deinen Hinweis. Ich habe mir das angeschaut und ausprobiert. Ist, wie du schon sagst, auch noch nicht das gelbe vom Ei, aber ein bisschen besser, als mit Tabellen. Vieleicht wird css 3.0 diesbezüglich endlich Zeitgemäß. Auch 90-Grad gedrehte Texte kann es auch noch nicht, wie vor einiger Zeit bereits ein User hier feststellte.

      1. Hi,

        Vieleicht wird css 3.0 diesbezüglich endlich Zeitgemäß.

        Es gibt bereits Browser, die das unterstützen. Aber die Qualität ist, verglichen mit den "manuellen Rundungen", IMHO sehr bescheiden. Und das wird sich wohl auch leider nicht (so schnell, wenn überhaupt) ändern ...

        Auch 90-Grad gedrehte Texte kann es auch noch nicht, wie vor einiger Zeit bereits ein User hier feststellte.

        In CSS 3 sind ebenfalls gedrehte Texte vorgesehen, und es gibt auch Browser (viele IEs) die das "bereits" unterstützen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        1. Hallo Cybaer.

          Vieleicht wird css 3.0 diesbezüglich endlich Zeitgemäß.

          Es gibt bereits Browser, die das unterstützen. Aber die Qualität ist, verglichen mit den "manuellen Rundungen", IMHO sehr bescheiden. Und das wird sich wohl auch leider nicht (so schnell, wenn überhaupt) ändern ...

          Doch, durchaus. Dank der Cairo-Bibliothek lassen sich sehr ansehnliche Rundungen erzeugen. Hier einmal im Vergleich Firefox 2.0:

          Linke obere Ecke meiner Startseite mit groben Kurven

          Und in einem experimentellen Cairo-Build:

          Linke obere Ecke meiner Startseite mit sauber abgerundeten Kurven

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
          1. Hi,

            Doch, durchaus. Dank der Cairo-Bibliothek lassen sich sehr ansehnliche Rundungen erzeugen.

            Schick! :-)))

            Wenn das erstmal alle (gängigen) Browser so schön hinkriegen, dann kann man es ja sogar nutzen ... ;)

            Gruß, Cybaer

            --
            Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
            1. Hallo.

              Wenn das erstmal alle (gängigen) Browser so schön hinkriegen, dann kann man es ja sogar nutzen ... ;)

              Da immer mehr grafische Benutzeroberflächen auf Vektoren basieren (werden), weil eine immer größer werdende Palette von Bildschirmauflösungen berücksichtigt werden will, wird das sicher nicht mehr allzu lange dauern. Und IE-Nutzer sind ja ohnehin keine Ästheten.
              MfG, at