Christian S.: CSS Klassen mehrmals definieren

Hallo,

ich möchte meine CSS Klassen spalten in farbliche Einstellungen und eher standardeinstellungen für zB Schrift, margins, paddings und so.

Hintergrund: ich möchte mehrere farbliche Themes verwenden.

Idee:

Eine Theme CSS: theme1.css
eine globale CSS, die von den Theme Dateien eingebunden werden (per @import).

In jeweils beiden definiere ich also eine Klasse einmal, also insgesamt zweimal. Einmal mit Farben einmal mit anderem Kram.

Ist das von CSS her so erlaubt? Also werden dann beide Klassen "gemerged". Was ist, wenn ich eine CSS Property doppelt mit unterschiedlichen Werten belege? Wird dann der letzte Wert genommen?

Ich kann das zwar alles bei mir auch testen (es klappt ja auch wie erwartet), aber ich will wissen ob das auch alles erlaubt ist...

Gruß
Christian

  1. hi,

    ich möchte meine CSS Klassen spalten in farbliche Einstellungen und eher standardeinstellungen für zB Schrift, margins, paddings und so.
    [...]
    Ist das von CSS her so erlaubt? Also werden dann beide Klassen "gemerged".

    CSS denkt nicht "in Klassen".
    CSS kennt Selektoren.
    Und wenn ein Selektor auf ein Element zutriff, dann wird die Formatierung auf dieses Element angewandt.

    Was ist, wenn ich eine CSS Property doppelt mit unterschiedlichen Werten belege? Wird dann der letzte Wert genommen?

    Das wiederum betrifft die Spezifität der Selektoren.
    Bei zweien geleicher Spezifität gilt der Wert, der zuletzt angegeben wurde.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    ich möchte meine CSS Klassen spalten in farbliche Einstellungen und eher standardeinstellungen für zB Schrift, margins, paddings und so.

    Vielleicht hilft Dir das:

    HTML:

      
    <div class="absolut links oben gruen randOutset">grumbl</div>  
    
    

    CSS:

      
    .absolut {position:absolute}  
    .links {left:0}  
    .oben {top:0}  
    .gruen {background:green}  
    .randOutset {border:2px outset}  
    
    

    mfg
    T.