Mee: Einbinden von Schriften

RE: Logische Beziehungen/Beziehungen zu anderen Quellen

Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine auf einem Server hinterlegte Schrift xyz.ttf in meine Internet Seite einbinden, damit alle sie mit der selben Schrift dargestellt sehen & drucken können UND NICHT MEHR ABHÄNGIG VON DEM PC LOKAL INSTALLIERTEN SCHRIFTEN SIND!!!

1. Frage:
Geht das mit einem <link> wie unten?
<head>
<!-- ... andere Angaben im Dateikopf ... -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../src/selfhtml.css">
<link rel="help" title="Hilfe" href="../../editorial/index.htm">
<link rel="top" title="SELFHTML" href="../../index.htm">
<link rel="up" title="HTML-Kopfdaten" href="index.htm">
<link rel="first" title="Titel einer HTML-Datei" href="titel.htm">
</head>

2. Frage:
Kann ich das (sicherlich doch) gleich in eine externe .css Datei angeben?

Vielen Dank euch allen!!!

Mee

  1. hi,

    RE: Logische Beziehungen/Beziehungen zu anderen Quellen

    Was für'n RE?

    Ich möchte gerne eine auf einem Server hinterlegte Schrift xyz.ttf in meine Internet Seite einbinden, damit alle sie mit der selben Schrift dargestellt sehen & drucken können UND NICHT MEHR ABHÄNGIG VON DEM PC LOKAL INSTALLIERTEN SCHRIFTEN SIND!!!

    1. Frage:
      Geht das mit einem <link> wie unten?

    Nein.

    1. Frage:
      Kann ich das (sicherlich doch) gleich in eine externe .css Datei angeben?

    Nein.

    Es sind zwar proprietäre Techniken von den browserherstellern erdacht worden, aber wirklich "funktionieren" tut eigentlich keine.

    Ausserdem ist das Thema hier schon oft diskutiert worden - wenn du mal gesucht hättest, hättest du bspw. </archiv/2007/1/t143912/> finden können, sowie noch zahlreiche andere Stellen.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo zusammen

    Ich möchte gerne eine auf einem Server hinterlegte Schrift xyz.ttf in meine Internet Seite einbinden, damit alle sie mit der selben Schrift dargestellt sehen & drucken können UND NICHT MEHR ABHÄNGIG VON DEM PC LOKAL INSTALLIERTEN SCHRIFTEN SIND!!!

    Guck mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#zusatzangaben

    Gruß,
    Jens

    1. Guck mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_datei.htm#zusatzangaben

      Schade eigentlich, dass eine standardisierte und herstellerunabhängige Möglichkeit, Schriftarten einzubinden, so wenig unterstützt wird, dass sie wieder aus dem Standard fällt...

      Hoffentlich passiert das gleiche nicht mit SVG, wo auch zur Zeit wenige Implementierungen @font-face unterstützen. In Grafiken ist eine genaue Darstellung auch exotischer Schriften ja noch wesentlich wichtiger als auf Webseiten.

  3. Hallo!

    http://de.selfhtml.org/inter/downloadschriftarten.htm#einbinden

    Ich möchte gerne eine auf einem Server hinterlegte Schrift xyz.ttf in meine Internet Seite einbinden, damit alle sie mit der selben Schrift dargestellt sehen & drucken können UND NICHT MEHR ABHÄNGIG VON DEM PC LOKAL INSTALLIERTEN SCHRIFTEN SIND!!!

    Schrei hier nicht so rum :-P Hast du dir schonmal überlegt, dass es vielleicht auch User gibt, die Texte _nur_ in z.B. Arial dargestellt haben wollen?

    ciao, ww

    --
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Hallo,

      Hast du dir schonmal überlegt, dass es vielleicht auch User gibt, die Texte _nur_ in z.B. Arial dargestellt haben wollen?

      Na, die werden wohl ihren Browser entsprechend eingestellt haben. Sonst klappt das nur wenn alle Schriften ausser Airal auf dem Rechner entfernt wurden.