conrad: javascript variable auslesen inkl. wert

hallo,

wie kann ich mit javascript von z.b. folgendem formular die variablen herrausbekommen, ohne das ich sie vorher weiß?

<form name="test">
<input type="text" name="1" value="1"><br>
<input type="radio" name="2" value="2"><br>
<input type="checkbox" name="3" value="3"><br>
</form>

ausgegeben werden soll also:

1=1
2=2
3=3

danke

  1. Moin

    var elem=document.forms["test"].elements;  
    for (var i=0;i<elem.length;i++) {  
    alert(elem[i].name+"="+elem[i].value)  
    }
    

    wobei du allerdings mit name-Attribut-Werten wie 1,2,3 Probleme bekommst, name muss mit einem Buchstaben beginnen.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
  2. hi,

    bleibe bitte in deinem Thread, und unterlasse Doppelpostings.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Doppelpostings.

      Hallo wahsaga,
      bist du der Forumpolizist? Du scheinst wohl alle Postings zu kennen. Ich hab dich jedoch schon ein paar mal übelistet.
      Wenn man in einem Problem steckt, hat man oft nich die Zeit oder den nerv, das Forum rauf und runter zu suchen, ob das Problem schon mal behandelt wurde. Wenn ich ein Begriff im Suchfeld eingebe und bekomme 100 Artikel gelistet und nach 20 Beiträgen ist meine Frage immer noch nicht beantwortet, dann muss ich eben noch mal fragen. Viele lesen das Forum nur im oberen Bereich. Also, sei nicht so pingelig und habe ein bisschen Verständniss. Manchmal wäre eine Hilfe besser, als immer nur den Aufpasser zu spielen. Danke.

      1. Hallo Gauner,

        Manchmal wäre eine Hilfe besser, als immer nur den Aufpasser zu spielen.

        manchmal wäre es hilfreich, einem Link zu folgen - und zu sehen, wer an der verlinkten Stelle bereits geholfen hat.

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. manchmal wäre es hilfreich, einem Link zu folgen - und zu sehen, wer an der verlinkten Stelle bereits geholfen hat.

          Hallo Vinzenz
          Sofern ein solcher Link auf die Schnelle auffindbar ist, gebe ich dir recht, aber wenn nicht? Ich bin der Meinung, vieleicht in einem neuen Posting noch mal die Frage anderst zu stellen, vieleicht kann dann jemand helfen!

          Gruß Gauner

          1. Hallo!

            Sofern ein solcher Link auf die Schnelle auffindbar ist, gebe ich dir recht, aber wenn nicht?

            Es ist in knapp 100% der Fälle ein Link dabei.

            Ich bin der Meinung, vieleicht in einem neuen Posting noch mal die Frage anderst zu stellen, vieleicht kann dann jemand helfen!

            Dazu hat sich Sven Rautenberg geäußert.

            ciao, ww

            --
            sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. hi,

        bist du der Forumpolizist? Du scheinst wohl alle Postings zu kennen. Ich hab dich jedoch schon ein paar mal übelistet.

        Wenn du dich dann besser fühlst, wenn du meinst durch asoziales Verhalten jemanden "überlistet" zu haben.

        Wenn man in einem Problem steckt, hat man oft nich die Zeit oder den nerv, das Forum rauf und runter zu suchen, ob das Problem schon mal behandelt wurde.

        Das ist mir vollkommen scheissegal, ob du "nicht die Zeit" für irgendetwas hast.
        Wenn du ein Problem lösen willst, dann nimm dir gefälligst die Zeit - oder bezahlten Support, der deine Problem für dich löst, wenn du selber dazu nicht in der Lage bist.

        Wenn ich ein Begriff im Suchfeld eingebe und bekomme 100 Artikel gelistet und nach 20 Beiträgen ist meine Frage immer noch nicht beantwortet, dann

        ... hast du vermutlich ungeschickt bis dämlich gesucht.
        Also verbessere deine Suchstrategie.

        Viele lesen das Forum nur im oberen Bereich. Also, sei nicht so pingelig und habe ein bisschen Verständniss.

        Warum Doppelpostings unerwünscht sind, hat Sven mal sehr ausführlich begründet - für einen halbwegs vernunftbegabten Menschen sollte das nachvollziehbar sein.

        Manchmal wäre eine Hilfe besser, als immer nur den Aufpasser zu spielen.

        Du bekommst die Hilfe anderer dann, wenn sie Zeit für dich haben. Sei also bitte nicht so unverschämt, von anderen zu _fordern_, _wann_ dies zu sein hätte.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }