Matze: keine Frames

Hallo,

ich habe vor eine Weltnetzseite zu erstellen. Dabei möchte ich, dass oben (Banner), links und rechts (Verweise), und unten (einen Verweis zum Impressum) alles auf jeder Seite gleich bleibt, d.h. es soll sich nur der Text in der Mitte des Browser ändern. Nun möchte ich das ganze aber nicht mit Frames realisieren. Ist es irgendwie anders möglich, sodass ich z.B. jederzeit einen neuen Link aufnehmen kann und dieser dann automatisch auf allen anderen Seiten auch mit steht?

Danke schon mal im vorraus

  1. » Nun möchte ich das ganze aber nicht mit Frames realisieren.

    Das ist gut.

    Ist es irgendwie anders möglich, sodass ich z.B. jederzeit einen neuen Link aufnehmen kann und dieser dann automatisch auf allen anderen Seiten auch mit steht?

    Steht in der FAQs:
    http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

    Gruß

    Stareagle

  2. Hallo Matze!

    Was Du beschreibst, kenn ich ganz gut, ich stand vor einer Weile vor dem selben Problem...

    Das ganze lässt sich wunderbar mit Hilfe von CSS regeln, mit Hilfe von Stylesheets lassen sich bestimmte Elemente fixieren, d.h. sie bleiben immer auf einer festen Position, während der Rest scrollbar bleibt.
    Der IE kann das nicht so auf Anhieb, gibt aber einen sehr guten Workaround..

    In diesen Bereichen kannst Du dann alles mögliche reinschreiben, inklusive Links, Banner etc.

    Am einfachsten hast du es, wenn du die fixierten Bereiche in eine extra php-Datei auslagerst, und diese dann in alle anderen einfach per "include"- Befehl mit rein nimmst -> Weniger spaghetticode

    Falls du da code brauchst, (CS, html, php) kann ich Dir auf Wunsch hier was schicken...
    Ein Beispiel dieser technik siehst du auf meiner Site...

    Greetz
    Segalight

    1. Falls du da code brauchst, (CS, html, php) kann ich Dir auf Wunsch hier was schicken...

      Es wäre gut, wenn du mir eine Code schicken könntest. Ich habe nicht wirklich Ahnung davon.

      MfG Matze

      1. Alles klar... also kommen wir erstmal zur CSS-Datei:

        Für den Bereich, in dem du Scrollen willst, brauchst du:
        #Scrollbereich {
         color:#000000;
         padding: 0;
         font-family:Arial, sans-serif, Helvetica;
         font-size:14px;
         font-weight:bold;
         z-index:0;
         }

        Fixierte Bereiche definiert man z.B. folgendermaßen (Name egal):
        #fixed_toplogo {
         position: absolute;
         top:0px; left:116px;
         border:none;
         z-index:1;
         }
         html>body #fixed_toplogo {  /* nur fuer moderne Browser! */
         position: fixed;
         }

        Gut... wenn du das erledigt hast, gehts ans html:

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
               "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
        <html>
        <head>

        <title>DeinTitel</title>

        <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="DeineCSSDatei.css">

        <!-- WORKAROUND FÜR FIXED von selfhtml -->
        <!--[if IE]><style type="text/css">
          @media screen {
            html, body {
              height: 100%; overflow-y: hidden;
            }
              #Scrollbereich {
              height:100%; width: 100%; overflow: auto;
            }
          }
        </style><![endif]-->
        <!-- WORKAROUND FÜR FIXED von selfhtml -->
        </head>

        <!-- INHALT AB HIER -->
        <body>

        ----> Hier jetzt fixierte bereiche einbinden, z.B:
        <div id="fixed_toplogo">
         INHALT DIV
        </div>

        und so weiter...

        DANACH (keinenfalls vorher)
        <div id="Scrollbereich">

        HIER KOMMT ALLES REIN, WAS SCROLLEN SOLL

        </div>

        </body>
        </html>

        FERTIG!

  3. Hallo,

    ich habe vor eine Weltnetzseite zu erstellen. Dabei möchte ich, dass oben (Banner), links und rechts (Verweise), und unten (einen Verweis zum Impressum) alles auf jeder Seite gleich bleibt, d.h. es soll sich nur der Text in der Mitte des Browser ändern. Nun möchte ich das ganze aber nicht mit Frames realisieren. Ist es irgendwie anders möglich, sodass ich z.B. jederzeit einen neuen Link aufnehmen kann und dieser dann automatisch auf allen anderen Seiten auch mit steht?

    Klar. Welche serverseitigen Programmiersprachen stehen dir zur Verfügung? Mit PHP geht das z.B. einfach per include() oder readfile(). Der Browser bekommt dann ein zusammenhängendes Dokument, welches alle wichtigen Teile enthält. Das verkürzt die Ladezeiten und du brauchst nur 1 CSS-Datei.

    Wo du gerade beim Umdenken bist: Verabschiede dich bitte auch von dem Gedanken, dass der User immer die Gesamte Navigation im Blick haben muss. Das ist mit CSS zwar auch möglich, aber nicht gerade Benutzerfreundlich. Einziger Vorteil: Es lässt sich abschalten.

    mfg. Daniel