Das hier ist die Aufgabe:
"Ich habe nur auf einem Server die Möglichkeit CGIs zu erstellen.
Mit einem derartigen CGI möchte ich alle Homepages erstellen, die auf verschiedenen Server liegen wobei natürlich nicht die Adresse des CGI-Programms erscheinen soll."Oder übersetzt: Nur ein Server bietet CGI an - wie kriegt man es jetzt hin, dass alle anderen Server auch CGI-Fähigkeit erhalten, ohne dass man das in der URL sieht.
Noch einmal in meinen Worten der Hintergrund meiner Frage:
Alle meine Homepages sind fast identisch aufgebaut aufgebaut:
index.shtml auf example1.com:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<!--#include virtual="/meta.inc" -->
<link rel="stylesheet" ....>
<script type="text/javascript" ....></script>
</head>
<body>
<div id="Navigation">
<!--#include virtual="/dir.inc" -->
<!--#include virtual="/aktuelles.inc" -->
<!--#include virtual="/dirkontakt.inc" -->
<!--#include virtual="/links_int.inc" -->
</div>
<div id="header">
<!--#include virtual="/header.inc" -->
</div>
<div id="Kopf">
<!--#include virtual="/kopf.inc" -->
</div>
<div id="Inhalt">
<!--#include virtual="/index/inhalt.inc" -->
</div>
</body>
</html>
seite1.shtml auf example1.com unterscheidet sich nur durch
<!--#include virtual="/ seite1 /inhalt.inc" -->
Und genau so sieht es aus auf example2.com.
Beim Aufruf des Kontaktformulars werden alle Seiten umgeleitet auf ein cgi-Skript auf dem einen Server example.com, der CGI erlaubt.
Dort wird das Kontaktformular und das Antwortformular so generiert, dass im Ergebnis obiges html entsteht, wobei
<!--#include virtual="/index/inhalt.inc" --> ersetzt wird durch Kontakt- bzw. Antwortinformation.
Kontakt- und Antwortformular haben dann bisher jeweils die komische Adresse example.com/cgi-bin/kontakt.pl.
Dies hat mich bisher nicht weiter gestört, da diese Formulare ja nicht häufig aufgerufen wurden.
Nur habe ich jetzt gedacht. Wenn ich Kontakt- und Antwortformular schon zentral für alle meine Homepages mache, warum dann nicht gleich die Homepages selbst?
Nur da ist es natürlich unschön, wenn jemand example1.com aufruft und erhält dann eine komplett andere URL angezeigt.
Gruß Silke