Hello,
die Problematik mit den Multis ist ja bei solchen Spielen wirklich ärgerlich. Ich habe selbst mehrere Jahre lang gespielt und versuche mal aus meiner düsteren Erinnerung was beizusteuern.
-
Cookies:
Na ja, das wäre nun wirklich die blödeste Methode. Du hast recht, damit funktioniert es zweifelsohne, das Spiel bräuchte nur an deinen Browser ein Cookie auszuliefern, in dem dein Nutzername drinsteht. Bei jedem weiteren Aufruf des Spiels würde der Browser nun auch dieses Cookie wieder mitschicken und der Server könnte problemlos eine Abweichung im Nutzernamen feststellen. -
IP:
Die IP-Feststellung ist wohl eine der gebräuchlichsten Maßnahmen. Ich erinnere mich, dass es damals bei dem Spiel tatsächlich eine Pflicht zur WG-Anmeldung gab, damit der Spielbetreiber Wohngemeinschaften mit mehreren Accounts kannte, ich meine mich sogar zu erinnern, dass die sich einen gescannten Personalausweis oder Adressnachweis schicken ließen um sicherzugehen, da nicht über den Tisch gezogen zu werden. Wenn nicht, dann wurde mehrere Logins unter der selben IP innerhalb eines kurzen Zeitraums als Multi gewertet und die Nutzer gelöscht. -
Mac-Adressen:
Jain, ich meine mich zu erinnern, dass Vinzenz Mai mal eine Demo mittels ActiveX fabriziert hat - das beschränkt sich allerdings dann auf den Internetexplorer und die Einwilligung des Nutzers das ActiveX Control zuzulassen, kann also ohne dein Zutun nicht wirklich genutzt werden. -
Verhaltensmuster:
Neben Multiaccounts sind ja auch Bots bzw. Tools die einem den Spielablauf erleichtern ein Problem für solche Spiele. Man kann versuchen, bestimmte ungewöhnlich kurze (Bots) oder einfach sich wiederholende Abläufe (Multis) zu finden (z.B. Login, Gebäude bauen, Schiff bewegen, nächste Stelle, Gebäude bauen, ... - und dabei immer nach dem selben Klickmuster bzw. die selbe Art von Gebäuden etc.), allerdings ist dies (a) ziemlich rechenintensiv und (b) fehlerträchtig - es kann aber dabei helfen, Kandidaten für Multiaccounts zu finden.
Generell ist das alles aber ein ziemlich heißes Eisen und ich wünsch dir viel Spaß damit, da Möglichkeiten zum Unterbinden zu suchen.
MfG
Rouven
-------------------
"I wish it need not have happened in my time" - "So do I, and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given us." -- J.R.R. Tolkien: "The Lord Of The Rings: The Fellowship Of The Ring"