Michael: Ressource verdoppeln oder zeiger zurücksetzen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich frage per mysql_query einen Datensatz in einer Datenbank ab. Nun möchte ich die erste Zeile auslesen und anschließend im selben Skript wiederholt auslesen ohne dass die erste Zeile bereits "gelöscht" ist.

Irgendwie kann ich die Ressource aber nicht per $var2 = $var1 verdoppelt und finde auch keine andere Möglichkeit den Zeiger zurückzusetzen.

Geht das überhaupt?
Danke für einen Tipp!

  1. echo $begrüßung;

    ich habe ein kleines Problem. Ich frage per mysql_query einen Datensatz in einer Datenbank ab. Nun möchte ich die erste Zeile auslesen und anschließend im selben Skript wiederholt auslesen ohne dass die erste Zeile bereits "gelöscht" ist.

    Nur gut, dass PHP bereits im Hintergrund alle Daten von der DB abgeholt hat, somit kannst du dich nun mit mysql_data_seek() nach Belieben durch die Ergebnismenge bewegen. Im Allgemeinen ist es aber sinnvoller, sich das Ergebnis selbst zu merken. Es kann auch sinnvoll sein, die Datenmenge DB-seitig (weiter) einzuschränken, falls du sowieso nur einen Datensatz haben wolltest.

    Irgendwie kann ich die Ressource aber nicht per $var2 = $var1 verdoppelt

    Eine Variable vom Typ resource ist ja auch nur eine Referenz auf etwas anders. Wenn du Referenzen kopierst zeigen die nachher immer noch alle auf das selbe.

    echo "$verabschiedung $name";