Hallo Gunnar,
Das spräche auch gegen XHTML 1.0. Dennoch hat es Vorteile, dieses anstatt HTML 4.01 zu verwenden: einfachere Regeln ⇒ weniger Möglichkeiten, Fehler zu machen.
Meiner Erfahrung nach, hat es sich inzwischen stark eingebürgert, HTML nach XML-ähnlichen Regeln zu schreiben, abgesehen von automatisierten Tools wie Validatoren finde ich das nicht mehr so schlimm.
(Dazu kommt, dass man laut Standards XHTML 1.1 nicht mit text/html ausliefern darf.)
Natürlich darf man das.
Seufz. Dein neues Hobby nervt. ;)
Wenn Du Deine Argumentation auf einer Spezifikation (RFC 2119) baust, dann erlaub mir dasselbe, um Dich zu wiederlegen.
[XHTML11 §2.1.1
Du zitierst hier den allerersten Entwurf eines Working Drafts, der gerade mal einen Monat alt ist. Dieser Working Draft ist kein normativer Standard:
Publication as a Working Draft does not imply endorsement by the W3C
Membership. This is a draft document and may be updated, replaced or obsoleted
by other documents at any time. It is inappropriate to cite this document as
other than work in progress.
XHTML 1.1 Second Edition, Working Draft vom 16 Februar 2007
XHTML 1.1 ist bis auf weiteres in der Recommendation vom 31. Mai 2001 festgelegt.
Die von Dir gemeinte Zeile wurde übrigens auch schon als Fehler an den Editor gemeldet.
XHTML-MEDIA-TYPES]
Eine Working Group Note ist nicht normativ, sie repräsentiert nur den Konsens der Arbeitsgruppe zu einem Zeitpunkt. Im wesentlichen ist sie dann ebenso aussagekräftig wie die von der ehemaligen HTML WG geschriebene XHTML FAQ, die das Gegenteil aussagt. Und auf www-html wirst Du über die Jahre ähnliche Aussagen finden.
Im Ernst: Ich rechne auch nicht damit, dass sich das in dem vorläufigen WD hält. XHTML 1.1 2nd Ed. wird jetzt von der neuen XHTML 2 WG übernommen, dort herrschte meines Empfindens nach traditionell eine starker XML-Vorliebe vor, Anhang C wird teilweise als Fehler empfunden. Ich gehe davon aus, dass die XHTML 2 WG stärker in Richtung pures XML geht, während man der neuen HTML WG das komische Zeug und die Abwärtskompabilität und die Kompabilität zum richtigen Web überlässt und damit auch text/html. Beachte auch, dass in den Ideen der WHAT WG text/html nur für Nicht-SGML-und-XML vorgesehen ist.
Sollte das text/html immer noch in XHTML 1.1 2nd Edition drin sein, wenn das Ding CR erhält, gebe ich Dir auf dem nächsten Selftreffen danach ein Bier aus. ;)
Eher: „Nutze valides XHTML 1.0 oder meinetwegen auch HTML 4.01.“
Ich tue mich schwer damit, etwas zu empfehlen, dass durch seinen Namen angeblich XML anbietet, wenn es dann im Browser wegen text/html nur Tagsoup und kein XML ist.
Tim