Definitionsliste mit nebeneinander-Elementen
nelly_
- css
0 JürgenB0 Robert Bienert0 Detlef G.
HI
Ich hab ne _horizontale_ Navigation gebastelt:
[code lang=html]
<ul>
<li>Bilder
<ul>
<li>Bild 1</li>
<li>Bild 2</li>
</ul>
</li>
<li>Texte</li>
</ul>
[code lang=html]
Im Stylesheet sorge ich dafür, dass die Manüpunkte horizontal angeordnet sind, also wie ein Header-Menü-Balken.
Nun dachte ich mir, müsste das ganze doch auch theoretisch mit ner Definitionsliste möglich sein? Dann könnte ich mir nämlich die ganzen Listen sparen.
Leider funktioniert folgendes Beispiel nicexteht:
[code lang=html]
<dl>
<dt>Home</td>
<dd>Bild 1</dd>
<dd>Bild 2</dd>
<dt>Texte</dt>
</dl>
[/dl]
Leider bringt ein dt { float:left } überhauptnichts. Die einzelnen Definitionen bleiben weiterhin untereinander.
Hat jemand vielleicht eine gute idee?
Hallo nelly_,
Leider bringt ein dt { float:left } überhauptnichts. Die einzelnen Definitionen bleiben weiterhin untereinander.
schon mal versucht, die dd auch floaten zu lassen?
Gruß, Jürgen
Moin!
Im Stylesheet sorge ich dafür, dass die Manüpunkte horizontal angeordnet sind, also wie ein Header-Menü-Balken.
Leider funktioniert folgendes Beispiel nicexteht:
<dl>
<dt>Home</td>
<dd>Bild 1</dd>
<dd>Bild 2</dd>
<dt>Texte</dt>
</dl>
>
> Hat jemand vielleicht eine gute idee?
Hast du schon `display: inline;`{:.language-css} ausprobiert:
~~~css
dt, dd {
display: inline;
}
Schönen Sonntag,
Robert
Hallo nelly
<ul>
<li>Bilder<ul>
<li>Bild 1</li>
<li>Bild 2</li>
</ul>
</li><li>Texte</li>
</ul>
Hier befindet sich die innere Liste innerhalb eines Listenpunktes. Wenn du diesen Listenpunkt floatest, dann bildet er einen Block, in dem die Nachfahrenelemente wieder beliebig angeordnet werden können.
> ~~~html
> <dl>
> <dt>Home</td>
> <dd>Bild 1</dd>
> <dd>Bild 2</dd>
> <dt>Texte</dt>
> </dl>
> </dl>
>
Hier sind die dd-Elemente _keine_ Nachfahren von dt.
Damit wird dt gefloatet, was auf die dd-Elemente keinen Enfluss hat, wenn diese im normalen Fluss liegen. Lediglich der Inlineinhalt dieser fließt um das dt-Element. Wenn jetzt dd auch gefloatet würde, würden diese auch nebeneinander angezeigt werden, also alle Elemente in einer Reihe (solange der Platz reicht.
Auf Wiederlesen
Detlef