Windows Newbie: Editor gesucht

Hallo,
ich suchen einen möglichst kostenlosen Editor unter Windows der  einen ähnlichen Leistungsumfang wie Quanta unter Linux liefert.
Die Links hier im SelfRAUM kenne ich, ich will ganz bewusst auf erfahrungswerte von einieg Entwicklern hier zurück greifen.
NB

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    ich suchen einen möglichst kostenlosen Editor unter Windows der  einen ähnlichen Leistungsumfang wie Quanta unter Linux liefert.

    Gibt es nicht (oder hab ich noch nicht gefunden). Fehlendes DCOP, kein Shellscripting, schlechtere Projektverwaltung ......

    Das einzige, was halbwegs nahe kommt, ist PS-Pad, durch die Scripting-Engine und halbwegs benutzbare Projwektverwaltung.
    Allerdings vom Funktionsumfang noch Lichtjahre von Quanta entfernt.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Hallo Windows.

    ich suchen einen möglichst kostenlosen Editor unter Windows der  einen ähnlichen Leistungsumfang wie Quanta unter Linux liefert.

    Wie wäre es mit Quanta? Oder (g)vim?

    Die Links hier im SelfRAUM kenne ich, ich will ganz bewusst auf erfahrungswerte von einieg Entwicklern hier zurück greifen.

    Einmal eingearbeitet läuft vim überall prächtig und erspart eine Menge Arbeit.

    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Wie wäre es mit Quanta?

      Na das ist doch mal was. Werd ich gleich ausprobieren, obs besser läuft, als mit VMWare.

      Einmal eingearbeitet läuft vim überall prächtig und erspart eine Menge Arbeit.

      Soweeit ich weiss, aber keine Projektverwaltung, oder? Grade die ist in Quanta IMO unschlagbar

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      1. gudn tach!

        Einmal eingearbeitet läuft vim überall prächtig und erspart eine Menge Arbeit.

        Soweeit ich weiss, aber keine Projektverwaltung, oder? Grade die ist in Quanta IMO unschlagbar

        kommt darauf an, was du alles unter projektverwaltung verstehst.
        vielleicht genuegt ja schon, was ich auf die schnelle ueber google gefunden habe: http://www.habermann-net.de/de/ide.html

        ansonsten gibt's natuerlich auch die attituede, dass man editieren, versionskontrolle, projektzusammenhalt etc. trennen und von jeweiligen extra dafuer konzipierten programmen (vim zum editiren, svn fuers versionsmanagement, ...) uebernehmen lassen sollte; wobei dann auch nix dagegen spricht, alles vom vim aus anzusteuern.

        prost
        seth

        1. Ich grüsse den Cosmos,

          svn fuers versionsmanagement, ...

          Da seh ich mein Problem. Für mich als (meist) Einzelprogrammierer ist svn völlig überdimensioniert (und mir auch zu kompliziert)
          Es geht mir darum, Einen Verzeichnisbaum zu haben, nur geänderte Dateien auf den Server laden, automatische Backups erzeugen (ok, das macht jeder scriptingfähige Editor, wenn man weiss, wie ;))

          Den grossen Vorteil von Quanta seh ich in der vollen Kontrolle über DCOP. Dürfte vermutlich bei VIM unter Linux auch funktionieren, weiss ich allerdings nicht.

          Ich schau mir den Link von dir mal an, bin immer offen für neues. Alternativ versuc h ich jetzt eh mal, ob Quanta unter VMWare ausreichend schnell ist. Ich muss nur nopch rausfindne, wie man diese Funktionsleiste in VMWare im Vollbildmodus wegbringt oder zumindest verkleinert/verschiebt/sonstiges. Das Teil nervt nämlich.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    2. Hallo Windows.

      ich suchen einen möglichst kostenlosen Editor unter Windows der  einen ähnlichen Leistungsumfang wie Quanta unter Linux liefert.

      Wie wäre es mit Quanta? Oder (g)vim?

      Hm irgendwie stelle ich mich da gerade ein bisschen blöd an..
      Irgendwie finde ich die Dateien für Windows nicht..
      Kann mir noch jemand ein bisschen Hilfestellung geben?

      Viele Grüße Newbie

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Hm irgendwie stelle ich mich da gerade ein bisschen blöd an..
        Irgendwie finde ich die Dateien für Windows nicht..
        Kann mir noch jemand ein bisschen Hilfestellung geben?

        Naja, unter dem Link von Quanta gibts ja die Seite, auf der Quanta für Cygwin zu haben ist. Cygwin mit KDE musst du vorher natürlich installieren.

        Beim Link zu VIM steht gleich als erste Überschrift: Self-installing executable   gvim##.exe    gvim70.exe
        Noch klarer gehts leider nicht.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)