Denniz: IPX den Abensender ermitteln

Hallo,

wir haben in unserem Netzwerk noch ein protokoll laufen und zwar das IPX. Ich möchte nun gerne die IP Adresse ermitteln von welchem gerät(ich schätze Drucker), aber wie mache ich das mit Linux(10.1)?
Ich nutze z.B ipgrab, kann man das ergebniss in eine Textdatei umleiten und dann durchsuchen?
Danke!

1. wir haben in unserem Netzwerk noch ein protokoll laufen und zwar das IPX. Ich möchte nun gerne die IP Adresse ermitteln von welchem gerät(ich schätze Drucker), aber wie mache ich das mit Linux(10.1)?

IPX ist nicht TCP/IP, also hat das Gerät auch keine IP-Adresse.

Ich nutze z.B ipgrab, kann man das ergebniss in eine Textdatei umleiten und dann durchsuchen?

Du solltest zunächst mal das IPX-Protokoll installieren (im Kernel, neu kompilieren), sonst dürfte es schwierig werden.

1. Hi,

stimmt, das habe ich auch gemerkt das IPX keine IP hat :)
      IPX ist doch was von IBM oder nicht? Gibt es denn keinerlei möglichkeit eine Spur zu finden? Wenn es keine IP gibt dann muss das doch anders laufen, vieleicht MAC-Adresse?
      Ich habe mir mal folgendes gebastelt:
      ipgrab|awk '/IPX/{print $0}'
      Aber ich bekomme nur den IPX Header ohne Informationen....

1. IPX ist doch was von IBM oder nicht?

Nein.

Gibt es denn keinerlei möglichkeit eine Spur zu finden? Wenn es keine IP gibt dann muss das doch anders laufen, vieleicht MAC-Adresse?

Wenn du Ethernet verwendest, wird IPX auch Mac-Adressen nutzen.

Aber die Frage ist doch: Wie findest du das IPX-Gerät? Nur mit der Erkenntnis, welche Mac-Adresse es nutzt, ist es ja noch nicht gefunden.

Und warum ist es so böse, dass es das gibt?

2. Hey,
    ich bin nach kurzer Suche im Web nicht ganz schlüssig, ob ipgrab überhaupt für IPX geeignet ist. Probiere doch mal Wireshark. Die IPX-Adresse ist da recht deutlich zu erkennen.

--
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥