Maier: Telekom Flaterate

Hallo,

Wegen einer zu hohen Telefonrechnung habe ich mich anfang des Jahres für eine Telekom Doppelflaterate Comfort XXL entschieden. Nun ist meine neue Rechnung noch höher ausgefallen als die Alte. Begründung der (diesmal) Freundlichen Damen der Rechnungsstelle: Die Flaterate gelte nur für Festnetznummern der Telekom. Andere Nummern kosten extra. Meine hauptsächlich gewählte Festnetznummer im Ortsbereich (mein Einzelverbindungsnachweis ist nichtmal eine Seite lang) ist jedoch die eines Arcorkunden. Ich glaube ich rüste auf CB Funk um...

Gruß Maier

  1. Begründung der (diesmal) Freundlichen Damen der Rechnungsstelle: Die Flaterate gelte nur für Festnetznummern der Telekom. Andere Nummern kosten extra. Meine hauptsächlich gewählte Festnetznummer im Ortsbereich (mein Einzelverbindungsnachweis ist nichtmal eine Seite lang) ist jedoch die eines Arcorkunden. Ich glaube ich rüste auf CB Funk um...

    Tja, die Deutsche Telekom leistet sich den Luxus, ihre Flatrate eben nicht so flat zu gestalten, wie die Konkurrenz - bei der jede Rufnummer "flat" ist.

    Einfach umsteigen und der Telekom den Rücken kehren (sobald die Vertragslaufzeit für diese neue Flatrate abgelaufen ist).

    1. gudn tach!

      Tja, die Deutsche Telekom leistet sich den Luxus, ihre Flatrate eben nicht so flat zu gestalten, wie die Konkurrenz - bei der jede Rufnummer "flat" ist.

      Einfach umsteigen und der Telekom den Rücken kehren (sobald die Vertragslaufzeit für diese neue Flatrate abgelaufen ist).

      man muss nicht gleich zur konkurrenz wechseln (es spricht aber auch oft nichts dagegen), es genuegt schon z.b. ein vertrag ueber 1&1, gmx.net oder so, die zwar eigentlich auch bloss sowas wie reseller fuer die t-com, aber trotzdem guenstiger sind.
      ausserdem gibt es ja vielleicht (=ich weiss es nicht) auch bei der t-com die moeglichkeit, eine flatere flatrate zu bekommen.

      prost
      seth

      1. Hi

        man muss nicht gleich zur konkurrenz wechseln (es spricht aber auch oft nichts dagegen), es genuegt schon z.b. ein vertrag ueber 1&1, gmx.net oder so, die zwar eigentlich auch bloss sowas wie reseller fuer die t-com, aber trotzdem guenstiger sind.

        Das sind nicht "so etwas wie Reseller", sondern ES SIND Reseller. Und die werden bei uns nicht so luxuriös wie die T-Com-Kunden behandelt.
        Ich bin Azubi bei der Telekom (Fachinformatiker für Systemintegration), und naja, also die Arbeit macht mir wirklich Spaß, auch wenn ich mit den Geschäftsgebaren nicht so ganz einverstanden bin... Auch unsere Kunden schnauzen und Servicetechniker oft an, weil wir die einzigen T-Com-Mitarbeiter sind, die die Kunden jemals zu Gesicht bekommen.
        Ich kann den Frust total verstehen, aber leider auch nichts dagegen machen. Ich würde es aber, wenn ich könnte...

        Gruß
        Trassy

        1. gudn tach!

          Und die werden bei uns nicht so luxuriös wie die T-Com-Kunden behandelt.

          ...was eine wahre kunst ist.

          scnr, prost
          seth

      2. Hi,

        ausserdem gibt es ja vielleicht (=ich weiss es nicht) auch bei der t-com die moeglichkeit, eine flatere flatrate zu bekommen.

        gibt's, aber nur VoIP, genauso wie bei den Drittanbietern. Die Flatrate innerhalb des T-Com-Netzes funktioniert mit normaler Festnetztelefonie und kostet zu Drittanbietern 0,2 Cent/Minute extra. Das steht aber gut zu lesen auf den Webseiten - ist zwar kleingedruckt, aber das ist die Information bei 1&1, dass eben nur die ersten 3 Monate 19,99 € kosten und danach 29,99 € pro Monat fällig sind, ja auch ...

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    2. Einfach umsteigen und der Telekom den Rücken kehren

      Wieso, soll der Arcor-Kunde doch wechseln, dann fällt sein Anschluss auch nicht dauern aus und die Rechnungen stimmen ;-)

      Aber davon unabhängig, was ist denn das für ein Tarif namens "Comfort XXL"? Falls es sich um die Call-and-Surf-Comfort-Pakete handelt: Das im Tarif enthaltene Speedport-Modem kann VoIP, damit wären recht einfach kostenlose Gespräche auch zu Arcor-Kunden möglich (Hardware dort vorausgesetzt).

  2. Hey,
    dir wurde beim Abschluss des Vertrages mitgeteilt und das ist auch in allen Angebots- und Werbematerialien so geschrieben: wenn du jemanden anrufst, der seinen Festnetzanschluss bei einem anderen Anbieter hat, wird der T-Com von der Regulierungsbehörde auferlegt, den Durchleitezuschlag von 0,2 ¢/min zu erheben. Das Geld behält die Firma nicht, sondern wird an den betreffenden Anbieter ausgeschüttet. Sie hätten's natürlich gerne komplett kostenlos wie die Wettbewerber gemacht, aber das ist gesetzlich so vorgegeben.

    Machst du einen Aufstand wegen 12 ¢/h, wo du sonst überhaupt keine Kosten für Inlandsgespräche (exkl. Sonderrufnummern) anfallen? Da muss man nur noch den Kopf schütteln.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥