Denniz: ./configure sagt:

Hallo,

beim versuch ein Programm zu installieren bekomme ich die Meldung:

checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
Check your system clock

ähm, was bedeutet das?
Meine Uhr ist ok...

(SuSe 10.1)

Danke!

  1. checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
    Check your system clock

    ähm, was bedeutet das?
    Meine Uhr ist ok...

    Naheliegende Vermutung: Wenn Deine Uhr in Ordnung ist, muss wohl mit der Uhr des Paketerstellers etwas nicht gestimmt haben. Überprüfe alle Dateien im Paket mit "ls -l" und ändere fehlerhafte Zeiten mit touch.

  2. Hallo Denniz.

    beim versuch ein Programm zu installieren bekomme ich die Meldung:

    Welches Programm?

    checking whether build environment is sane... configure: error: newly created file is older than distributed files!
    Check your system clock

    ähm, was bedeutet das?

    Dass die Dateien im Archiv aus der Zukunft stammen. Ernsthaft: was ergibt folgendes? (Sollte die Ausgabe besonders umfangreich sein, leitest du sie am besten in eine Datei um, lädst diese hoch und verlinkst sie hier.)

    $ cd dein_build_verzeichnis  
    $ echo "Aktuelles Datum u. Uhrzeit: `date +"%Y-%m-%d %H:%M"`"; ls -lR
    

    Wie es dazu kommen konnte, kann ich dir nicht sagen, aber eine potentielle „Lösung“ anbieten, welche du als letzte Option nutzen könntest:

    $ for i in find;do touch "$i";done

    Erklärung: Das Kommando „find“ ohne jegliche Argumente gibt alle Dateien ausgehend vom aktuellen Verzeichnis aus. Mittels der Schleife und dem Kommando „touch“ setzt du deren Timestamp auf den aktuellen deines Systems.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hi,

      wow, das mit touch hat den fehler beseitigt!
      Danke! /da wär ich nie drauf gekommen ;)/

      1. Tach,

        Danke! /da wär ich nie drauf gekommen ;)/

        *hust* elementar *hust* ;)

        dejot

        --
        "Do what thou wilt shall be the whole of the Law"
        ie:( fl:( br:^ va:| ls:& fo:| rl:( n4:? ss:} de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:|