Fissh: Footer

Hab ein Problem mit meinem Footer:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
<html>  
<head>  
<title>hi</title>  

<style type="text/css">  

#footer {  

background-color:green;  

position:absolute;  

bottom:0;  

}  

</style>  

</head>  

<body>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  
  test<br>  

<div id="footer">  

Dieser Text grenzt immer direkt an den unteren Fensterrand an,  
   auch wenn der HTML-Inhalt nur eine Zeile lang ist.  

</div>  

</body>  
</html>  

Je nach Auflösung müsst ihr noch ein paar "test<br>" hinzufügen. Sobald ihr nach unten Scrollen könnt werdet Ihr mein Problem erkennen: Der Grüne Footer-DIV überdeckt den Inhalt, anstatt dass er IMMER am untersten Ende ist (also an dem Ende, das wegen dem Scrollbalken eigentlich noch garnicht sichtbar sein dürfte).

1. hi,

Sobald ihr nach unten Scrollen könnt werdet Ihr mein Problem erkennen: Der Grüne Footer-DIV überdeckt den Inhalt, anstatt dass er IMMER am untersten Ende ist (also an dem Ende, das wegen dem Scrollbalken eigentlich noch garnicht sichtbar sein dürfte).

Natürlich, so wie du es realisiert hast, richtet sich die absolute Positionierung ja nach dem Viewport.

Wie du sie auf etwas anderes Bezug nehmen lässt, steht in SELFHTML beschrieben.

Und einen extra Artikel zu Footern gibt es übrigens auch noch.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Den einfachen Footer will ich nicht, weil der rutscht nach ganz oben wenn ich nur einen einzeiligen Absatz ausgeben will.

Fixed will ich auch nicht, das sieht aus wie Frames und blockiert nur Mäuse mit Scroll-Rad.

Scheinbar gehts schlichtweg nicht.Adieu

1. hi,

Den einfachen Footer will ich nicht, weil der rutscht nach ganz oben wenn ich nur einen einzeiligen Absatz ausgeben will.

Nicht, wenn du dafür sorgst, dass das Element, in dem du ihn positionierst, eine entsprechende Mindesthöhe einhält.

http://www.alistapart.com/articles/footers/

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi Leute,

Je nach Auflösung müsst ihr noch ein paar "test<br>" hinzufügen. Sobald ihr nach unten Scrollen könnt werdet Ihr mein Problem erkennen: Der Grüne Footer-DIV überdeckt den Inhalt, anstatt dass er IMMER am untersten Ende ist (also an dem Ende, das wegen dem Scrollbalken eigentlich noch garnicht sichtbar sein dürfte).

gibt dem footer eine höhe und dem body einen padding-bottom in der höhe des footers. So hälst du unter dem Text immer platz für den footer frei.

MFG Davok`xarden