sandra: layout mit div´s

Hallo!

Ich bin aus verschiedenen Gründen zum ersten Mal gezwungen ein Layout nur mit div-Bereichen zu basteln und habe ein kleines Problem damit...:

das Layout soll eigentlich vom Aufbau genauso aussehen wie dieses hier bei selfhtml:

http://de.selfhtml.org/css/layouts/anzeige/2spaltig_links.htm

allerdings soll sich der linke bereich immer genauso groß sein wie der rechte....

Hat jemand eine idee?

nochmal: keine tabellen..

Vielen dank!

1. Hello out there!

allerdings soll sich der linke bereich immer genauso groß sein wie der rechte....

Also beide 50% breit? (Beachte dabei das Boxmodell. [CSS2 §8])

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Also beide 50% breit?

ne, genauso hoch mein ich (is scho auf heihgt:100%, es gibt auch ein umschließendes div mit 100%)

2. Hi,

wenn Du mit groß die Höhe der Bereiche meinst und diese dann auch noch farblich unterschiedlich sein sollen, ist das ein Problem. Es ist nicht trivial, läßt sich nur mit CSS-Tricks realisieren. Google mal nach "css faux columns"

Gruß

• Danny
  3. allerdings soll sich der linke bereich immer genauso groß sein wie der rechte....

Hat jemand eine idee?

nochmal: keine tabellen..

Da du hier eine Tabelleneigenschaft möchtest, läßt sich dies nur mit einer Tabelle lösen.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Da du hier eine Tabelleneigenschaft möchtest, läßt sich dies nur mit einer Tabelle lösen.

Struppi.

Danke....

... für diese weitreichende Erkenntniss -

... wenn das Leben nur so einfach wäre und Kunden diese Argumentation verstehen würden...

1. ... für diese weitreichende Erkenntniss -

... wenn das Leben nur so einfach wäre und Kunden diese Argumentation verstehen würden...

Dann dürften dir nur die Hinweise von Danny weiterhelfen, du musst dann tricksen und wirst es schwer haben. Weil das geht wirklich nur einfach mit einer Tabelle.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Vielen Dank für eure Hilfe, habs damit gelöst:

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/files/2006-01-spaltenlayout-beispiel11.html

einen schönen Abend noch!

4. Ich bin aus verschiedenen Gründen zum ersten Mal gezwungen ein Layout nur mit div-Bereichen zu basteln und habe ein kleines Problem damit...:

Nein, ein großes. So viele div ich auch verwende, weder kann ich die Schriftgröße noch irgendwelche Farben ändern. Das geht bei mir nur mit CSS.
    Was machst du anders?

P.S.: www'deppenapostroph'de

--
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
    Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|