Serverausfall->Kündigung->Geld zurück?
Mart¡n
- webhosting
Hallo,
Ich hoste bei ixwebhosting.com seit Anfang Januar zwei Webseiten (gleiches Paket, 12-Monate-Abo).
In den letzten Tagen waren die Seiten jedoch teilweise stundenlang nicht mehr erreichbar bzw. eine ist immer noch off (selbst ixwebhosting.com lässt sich nicht mehr aufrufen).
Muss ich irgend etwas beachten, wenn ich jetzt bei denen kündige und mir einen anderen Provider suche, sprich: besteht die Möglichkeit, das ich einen Teil des Geldes zurückbekomme? :-(
Natürlich würde mich auch interessieren, welche zuverlässigen (und trotzdem nicht allzu teuren :-) Provider es gibt .-)
Im Moment tendiere ich zu all-inkl.com...
Gruss
In den letzten Tagen waren die Seiten jedoch teilweise stundenlang nicht mehr erreichbar
Muss ich irgend etwas beachten, wenn ich jetzt bei denen kündige und mir einen anderen Provider suche, sprich: besteht die Möglichkeit, das ich einen Teil des Geldes zurückbekomme? :-(
Das alles (namentlich die Kündigungsfrist und die von Dir zu akzeptierende Ausfalldauer) steht in dem Vertrag bzw. den dazugehörigen allgemeinen Geschäftsbedingungen drin, die Du bei der Bestellung akzeptiert und auch durchgelesen hast (oder etwa nicht?).
Möglichkeit, das ich einen Teil des Geldes zurückbekomme? :-(
Das ist Verhandlungssache mit deinem Vertragspartner, wenn er sich darauf einlässt. Muss er jedoch nicht. Versuche zunächst eine gütliche Einigung zu erreichen. Stellt sich dein Provider weiterhin quer, oder bekommt die Probleme nicht in den Griff, solltest du, bevor du Kündigst, die AGB's sorgfälltig durchlesen. Wenn du der Ansicht bist, die Ausfallzeiten sind unzumutbar, solltest du, erst einmal deinen Provider unter Verzug setzen. Fordere dein Provider unter Fristsetzung schriftlich auf, in einer für ihn zumutbaren Zeit den Serverausfall zu beheben und für die Zukunft zu stabilisieren. Teile ihm dabei mit, dass du den Vertrag fristlos kündigt, falls er den Mangel in der gesetzten Frist nicht beseitigt. Serverausfälle sind durchaus mal drin, aber muss auch nicht unbegrenzt hingenommen werden. Kommt er deiner Aufforderung nicht nach, würde ich zunächst mal weitere Zahlungen stoppen (Einzugsermächtigung widerrufen und ggf. bei der Bank Lastschrifteinzüge widersprechen), dazu fristlos mit Begründung Kündigen und auf eine Reaktion warten. Es könnte dann auch zu einem Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang kommen. Da muss man Wert gegen Leistung setzen. Gütliche Einigungen und Lösungen sind immer am besten.
Im Moment tendiere ich zu all-inkl.com...
all-ink.com kann ich nur Empfehlen. Ich arbeite schon einigen Jahren mit denen zusammen. Preis/Leistung sehr gut. Hotline gut, bei Telefon-Flat kostenlos, sonst günstig zu erreichen. So gut wie keine Ausfälle. Bei Serverwartungen erhällt man rechtzeitig bescheid.
Also, nur Mut, mach was aus der Sache!