Der Martin: Flexible Layouts

Beitrag lesen

Hallo Nick,

Beim Erstellen einer Homepage habe ich alle Texte, Zeilen, Bilder u.s.w. sinnvoll und so gut aussehend wie möglich angeordnet ... :-)

ja, bei *deiner* selbst gewählten Fenstergröße. ;-)

Kann ich irgendwie verhindern, dass bei anderen "Bildschrim-Größen" - oder wenn z.B. jemand durch die links "eingeschaltete" Favoriten-Spalte auf seinem Bildschirm weniger Platz hat - die Zeilen anders umgebrochen werden oder Bilder "verrutschen" u.s.w. ... ??

Ja - aber im Grunde ist das die eigentliche Stärke von HTML+CSS, dass die Inhalte sich optimal auf die zur Verfügung stehende Breite verteilen - soweit der Autor das nicht verhindert.

Ich möchte, dass das Gesamtbild konstant bleibt und bei weniger Platz dann eben ein Scroll-Balken unten quer erscheint ...

Gib z.B. dem body-Element eine feste Breite (width) oder eine Mindestbreite (min-width). Allerdings solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du damit nur *ein* Symptom eines Problems kurierst. Sobald jemand z.B. die Schriftgröße in seinem Browser etwas vergrößert, hast du wahrscheinlich ähnliche Effekte, als wenn das Fenster schmaler wird - und die Schriftgröße kannst du nicht einmal vorhersehen, geschweige denn zuverlässig beeinflussen (und das ist gut so).

Besser sind daher fließende Layouts ("liquid design"), die sich unabhängig von den Schriftgrößen dem verfügbaren Platz anpassen.

So long,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.