Paul: darf man einem ganzen div einen link zuweisen?

ist sowas generell, und auch im sinne der barrierefreiheit,erlaubt:

<a href="test..htm"><div>Da kommt jetzt mein Inhalt rein</div></a>

??

der sinn wäre der, dass ich (auch im ie) einem ganzen div diverse hover-effekte via css ohne js zuordnen könnte. (rahmen, bildaustausch, etc.)

oder ist es doch besser, für die übrigen browser direkt die divs ohne link mit der pseudoklasse a:hover anzusprechen, und den ie mit js?

(eigentlich möchte ich js komplett vermeiden, deshalb die idee...)

danke!

Paul

1. hallo,

ist sowas generell, und auch im sinne der barrierefreiheit,erlaubt:
    <a href="test..htm"><div>Da kommt jetzt mein Inhalt rein</div></a>

Nein, und auch ohne Barrierefreiheit wäre es das nicht. <a> darf inline-Elemente enthalten, <div> ist aber ein Blockelement.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. hi,

Nein, und auch ohne Barrierefreiheit wäre es das nicht. <a> darf inline-Elemente enthalten, <div> ist aber ein Blockelement.

alles klar. noch eine frage hätt ich dann:
      kann man mit a:hover die eigenschaft des umgebenden div#test ändern?

<div id="test"><a href="link">Link</a></div>

1. hallo,

kann man mit a:hover die eigenschaft des umgebenden div#test ändern?

Nein, das kann man nicht. Aber es hindert dich nichts daran, es mal mit div:hover zu probieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Nein, das kann man nicht. Aber es hindert dich nichts daran, es mal mit div:hover zu probieren.

wie in meinem originalposting erwähnt, hab ich da aber das problem, dass der ie nicht mitspielt:-(

1. hallo,

Nein, das kann man nicht. Aber es hindert dich nichts daran, es mal mit div:hover zu probieren.
            wie in meinem originalposting erwähnt, hab ich da aber das problem, dass der ie nicht mitspielt:-(

IE7 schon. Dann mußt du eben ältere IE mit einem conditinal comment ausschließen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
            1. Hallo Christoph.

IE7 schon. Dann mußt du eben ältere IE mit einem conditinal comment ausschließen.

Wozu der Zusatzaufwand? Die hover-Formatierung für das div-Element wird doch sowieso von älteren IEs ignoriert.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
              ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
              debian/rules
              1. IE7 schon. Dann mußt du eben ältere IE mit einem conditinal comment ausschließen.

Wozu der Zusatzaufwand? Die hover-Formatierung für das div-Element wird doch sowieso von älteren IEs ignoriert.

stimmt, der aufwand lohnt sich nicht: wo nix ist, kann auch nix passieren.

aber mein problem löst das noch nicht: wie kann ich also dem ie<7 auf die sprünge helfen? kommt, jetzt rückt schon raus, ihr kennt doch sicher irgendein workaround für dieses problem;-)

1. Moin

wurde doch schon mehrfach erwähnt:
                  nutze display:block für a und verzichte auf div

Gruß
                  rfb

--
                  Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                  (Galileo Galilei)
                  1. hallo,

wurde doch schon mehrfach erwähnt:
                    nutze display:block für a und verzichte auf div

Daß das mehrfach (von dir) erwähnt wurde, macht es dadurch nicht besser.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                    Visitenkarte
                    1. Moin

Daß das mehrfach (von dir) erwähnt wurde,

2 mal von mir, mindestens 1 mal (vorher) von anderen

macht es dadurch nicht besser.

wenn du doch die Güte hättest in diesem nicht ganz unwesentlichem Detail deines Beitrags etwas präziser zu formulieren. Andeutungen dieser Art sind nämlich nicht unbedingt hilf- oder aufschlussreich - eigentlich überhaupt nicht.

Gruß
                      rfb

--
                      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                      (Galileo Galilei)
                2. Hello out there!

kommt, jetzt rückt schon raus

??

[schwarze Piste] hatte es angedeutet, [[http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=145748&m=945812@title=rafael]] hatte es gesagt.

Komm, jetzt geh den bereits gegebenen Hinweisen nach.

See ya up the road,
                  Gunnar

--
                  „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                  1. hallo Gunnar,

[schwarze Piste] hatte es angedeutet

ACK.

[rafael] hatte es gesagt

Ähm ... ich habe da nur einen falschen Hinweis gelesen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

PS: solltest du eventuell die Forums-Hilfe konsultieren, um deiner Vergeßlichkeit entgegenzuwirken?

--
                    Visitenkarte
                    1. Hello out there!

PS: solltest du eventuell die Forums-Hilfe konsultieren, um deiner Vergeßlichkeit entgegenzuwirken?

Nö, die Forum-Software sollte eine Fehlermeldung bringen, um meiner Vergeßlichkeit entgegenzuwirken.

See ya up the road,
                      Gunnar

--
                  2. Komm, jetzt geh den bereits gegebenen Hinweisen nach.

an dieser idee stärt mich aber etwas: ich möchte einen kasten mit 2.3 sätzen mit einem hoover-effekt ausstatten. den ganzen langen satz als link angeben ist doch auch nicht gerade elegant, oder?

1. Hello out there!

an dieser idee stärt mich aber etwas: ich möchte einen kasten mit 2.3 sätzen mit einem hoover-effekt ausstatten.

[MudGuard 2005, MudGuard 2006]

den ganzen langen satz als link angeben ist doch auch nicht gerade elegant, oder?

Den Hover-Effekt auch dort wirken zu lassen, wo der Nutzer gar nicht clicken kann, ist es ganz sicher nicht.

See ya up the road,
                      Gunnar

--
                      1. Den Hover-Effekt auch dort wirken zu lassen, wo der Nutzer gar nicht clicken kann, ist es ganz sicher nicht.

ok,ok. die idee war folgende:
                        es gibt eine überschrift, eine kurzbeschreibung, und auf einer neuen html-seite dann eine langfassung.

die kurzbeschreibung befindet sich in einem div.beim staubsaugen  verfärbt sich der hintergrund dieses divs und man kommt beim mausklick, egal, wo im text man sich befindet, zur detailseite. im quellcode sollte aber nur die überschrift verlinkt sein, weil es kürzer und prägnanter wäre, als wenn die gesamte kurzfassung ein riesen hyperlink wäre.
                        wenn man den effekt nicht versteht, kann man ja trotzdem direkt die eindeutig als passender hyperlink erkennbare überschrift anklicken.

was ist nun besser? divinhalt als komplettes a href, oder div a:hover mit verzicht auf ie<7.

1. Hello out there!

man kommt beim mausklick, egal, wo im text man sich befindet, zur detailseite.

Du möchtest also den ganzen Text als Link haben.

im quellcode sollte aber nur die überschrift verlinkt sein

Du möchtest nicht den ganzen Text als Link auszeichnen? Löse den Widerspruch auf.

See ya up the road,
                          Gunnar

--
                    2. hallo,

ich möchte einen kasten mit 2.3 sätzen mit einem hoover-effekt ausstatten. den ganzen langen satz als link angeben ist doch auch nicht gerade elegant, oder?

Am elgantesten wäre es natürlich, erst im Forum nachzuschauen, ob nicht vielleicht in einem anderen Thread grade auch ein Thema diskutiert wird, das deinen Wünschen sehr nahe ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                      Visitenkarte
                    3. hi,

an dieser idee stärt mich aber etwas: ich möchte einen kasten mit 2.3 sätzen mit einem hoover-effekt ausstatten. den ganzen langen satz als link angeben ist doch auch nicht gerade elegant, oder?

Wozu denn dann einen Hover-Effekt über dem ganzen Text, wenn nicht der ganze Text klickbar sein soll?

Und wenn's dich von der Struktur her stört - dann mach's halt anders, und nutze :hover für die verständigen browsern, und einen Javascript-Workaround für ältere IE. Wenn der wegen nicht vorhandenem Javascript mal nicht "funzt", krepiert auch keiner deswegen.

gruß,
                      wahsaga

--
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      1. hallo Christoph *g*

nutze :hover für die verständigen browsern, und einen Javascript-Workaround für ältere IE. Wenn der wegen nicht vorhandenem Javascript mal nicht "funzt", krepiert auch keiner deswegen.

Doch, da krepiert möglicherweise die gewünschte Barrierefreiheit.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                        Visitenkarte
                        1. Hallo

nutze :hover für die verständigen browsern, und einen Javascript-Workaround für ältere IE. Wenn der wegen nicht vorhandenem Javascript mal nicht "funzt", krepiert auch keiner deswegen.

Doch, da krepiert möglicherweise die gewünschte Barrierefreiheit.

Weil ein Hovereffekt bei älteren MSIEs bei abgeschaltetem JavaScript nicht zu sehen ist, "krepiert" gleich die gewünschte Barrierefreiheit?

Mal seh'n:

• der Link selbst ist erreich- und benutzbar
                          • die Kurzbeschreibung ist les- aber nicht "hoverbar"

... Barrieren über Barrieren.

Tschö, Auge

--
                          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                          (Victor Hugo)
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                3. hallo,

wie kann ich also dem ie<7 auf die sprünge helfen? kommt, jetzt rückt schon raus, ihr kennt doch sicher irgendein workaround für dieses problem;-)

Nö, jedenfalls kein empfehlenswertes. Es kommt auch ein bißchen darauf an, welchen hover-Effekt du haben möchtest. Du könntest in deinen link zum Beispiel für IE < 7 ein iframe einbinden, das ist als inline-Element zulässig, aber ziemlich äks. Und je nachdem, wieviel dein <div> eigentlich an Inhalt bekommen soll, reicht vielleicht ein <span> auch schon aus.
                  Gar so abwegig ist die Idee mit dem conditinal comment doch nicht: du kannst ihn benutzen, um eben anstelle deines <div> ein anderes HTML-Element anzeigen zu lassen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
        2. Naja, eigentlich darf man das schon.
          <a href="link.htm" style="display: block; ..."><div>...</div></a>
          Mache ich des Öfteren und wird auch wunderbar als richtig validiert.
          Grüße.

1. Hallo rafael.

Naja, eigentlich darf man das schon.

Mitnichten.

Siehe oben.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Mathias

--
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
          2. Hello out there!

Mache ich des Öfteren

Solltest du aber nicht.

und wird auch wunderbar als richtig validiert.

1. Glaub ich nicht.

2. valide ≠ sinnvoll

See ya up the road,
            Gunnar

--
          3. Moin

Nö!

Welcher Validator?
            Aber wozu der Aufwand überhaupt? Wenn a bereits als Blockelement dargestellt wird brauchst du doch gar kein div mehr.

Gruß
            rfb

--
            (Galileo Galilei)
          4. hi,

Totaler Quark - zumindest wenn wir von (X)HTML reden sollten.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Tachchen!

oder ist es doch besser, für die übrigen browser direkt die divs ohne link mit der pseudoklasse a:hover anzusprechen, und den ie mit js?

Unter Umständen ist es dir ja möglich, per CSS den eigentlichen Link auf
    DIV-Format zu strecken. Es ist ja - wenn es konkret geht - das Schöne an
    CSS, dass man damit wunderbar die Dinge optisch nach Wunsch anpassen kann.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen