max: einstieg gesucht: mysql-datenbank ohne browser ansprechen

Beitrag lesen

ich würde gerne ein kleines programm schreiben, mit dem ich daten in einer mysql-datenbank verwalten kann. ich mache das schon länger mit php brauche aber diesmal eine browserunabhängige bzw. software-artige lösung, da online-verarbeitung keinen sinn macht.

1.) PHP ist browserunabhängig.
2.) Wenn Du PHP-Kenntnisse hast, dann musst Du ja nur noch etwas über die Module lesen, die mit MySQL zusammenarbeiten.
3.) Hast Du PHP nur so verwendet um irgendwelche Progrämmchen zu schreiben so musst Du nun PHP auf den IIS bzw. Apache konfigurieren bzw. einen Provider nutzen, der das getan hat.

lasst mal eure fachbegriffe hören!

"Dokumentation" und "Lesen" sind wichtige Fachbegriffe, also http://www.php5.de   http:www.mysql.com
(oder so ähnlich ;)

okay, ich hab mich vllt ein bisschen falsch ausgedrückt. ich will das was ich normalerweise in php erledige jetzt außerhalb des browsers machen. das ganze soll eine anwendung und keine website sein.
gibt es dazu software mit der ich das ganze (am besten im baukastenprinzip) zusammen setzen kann, so dass ich mir ohne besonders großen aufwand ein programm basteln kann das die aufgaben eines php-scripts übernimmt?

lg, max