Alex: Entscheidungshilfe für Liquid-Design

Hallo,

ich bin gerade an einem Design, dass das Standard-Design für ein kleines CMS-Skript werden soll.

Das Design soll "liquid" sein, also unabhängig von der Fenstergröße das gesamte Browserfenster ausfüllen.

Damit aber die Zeilen bei sehr großen Browerfenstern nicht zu lange werden, möchte ich eine Breitenbeschränkung einbauen. Da bräuchte ich mal euren Rat:

Ist es besser, nur dem Fließtext eine Maximalbreite zuzuweisen? Nachteil: bei großem Fenster wird das Layout "auseinandergerissen" durch den Abstand zur rechten Spalte.

Oder ist es so besser, indem dem gesamten Content-Bereich eine Maximalbreite zugewiesen wird? Hier kann das Layout aber manchmal etwas verloren erscheinen, besonders auf Seiten mit wenig Text oder ohne Seitenspalte.

Hinweise: das ganze macht sich erst bei breiteren Fenstern als 1024 px bemerkbar. Der IE < 7 ist noch nicht berücksichtigt und auf Validität habe ich noch nicht geprüft.

Schon mal Danke!
Alex

1. Das Design soll "liquid" sein, also unabhängig von der Fenstergröße das gesamte Browserfenster ausfüllen.

Damit aber die Zeilen bei sehr großen Browerfenstern nicht zu lange werden, möchte ich eine Breitenbeschränkung einbauen. Da bräuchte ich mal euren Rat:

Ich würde ganz auf eine Breite in Pixel verzichten.
    Wenn du mit em arbeitest sorgst du dafür, dass die Zeilenlänge immer ungefähr gleich viele Zeichen enthält.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hallo Alex!

Optisch finde ich die Variante mit zentriertem Inhalt besser.
    Wenn man allerdings mit STRG++ die Schriftgröße ändert zerhauts das Layout weil du nicht mit em gearbeitet hast.

Grüße, Matze

3. Servus,

Wie die beiden anderen schon angemerkt haben, macht es wenig Sinn, eine Maximalbreite in Pixeln festzulegen. Wann eine Spalte "zu breit" wird, ist nicht unmittelbar abhaengig von der zur Verfuegung stehenden Breite in Pixeln, sondern vor allem von der gewaehlten Schriftgroesse. Daher solltest du auch Groessenangaben in em vornehmen, anstelle von px.

Da ich auf diesem Rechner nur eine Bildschirmbreite von 1024px zur Verfuegung habe, kann ich deine Beispiele nicht nachvollziehen. Ich wuerde bei erreichter Maximalbreite die Boxen rechts an den Text angrenzen lassen und rechts von diesen leer lassen, da ich einen zu grossen Abstand zwischen Text und Spalte als stoerend empfinden wuerde.

Btw.: Nach meinem empfinden ist (mit der von dir angegebenen Schriftgroesse) die Textspalte auf Mindest(!)breite ideal zu lesen (etwas breiter duerfte sie noch sein).

Gruss
    Patrick

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
  4. Hallo,

danke für Eure Antworten! Werde es also mal mit "em" versuchen.

Grüße
    Alex