Andrej: Firefox<->IE Compabilität

Hallo,

folgende Skript funktioniert in IE 7.0 aber nicht in Firefox 2.0.0.1. Die Fehler-Meldung lautet:

Fehler: document.getElementById("accommodationHotels") has no properties
Quelldatei: javascript:idx=document.getElementById('accommodationHotels').selectedIndex;window.location=document.getElementById('accommodationHotels').options[idx].value
Zeile: 1

Irgendwelche Ideen warum?

Danke und Gruß,
Andrej

<select name="accommodationHotels">
<option value="Baden-Baden: Dorint Sofitel">Baden-Baden: Dorint Sofitel</option>
<option value="Straßburg/Rastatt (low budget)">Straßburg/Rastatt (low budget)</option>
</select>
<a href="javascript:window.location=document.getElementById('accommodationHotels').options[document.getElementById('accommodationHotels').selectedIndex].value">Go</a>

1. hi,

folgende Skript funktioniert in IE 7.0 aber nicht in Firefox 2.0.0.1. Die Fehler-Meldung lautet:

Fehler: document.getElementById("accommodationHotels") has no properties

Und wo bitte soll das Element mit der ID sein, welches du da zu ermitteln versuchst?

Also hier isses jedesnfalls nich'.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

folgende Skript funktioniert in IE 7.0

tja, auch in Version 7 ist der IE noch ratzeblöd.

Wenn Du nicht zufällig irgendwo ein anderes Element rumliegen hast, welches den Wert "accommodationHotels" als ID besitzt, dann hast Du *kein* Element mit einer solchen ID. Das liegt u.a. daran, dass Formularfelder aller Art zu jenen Elementen gehören, in denen das id- und name-Attribut _nicht_ den selben Wert besitzen müssen, wenn beide angegeben sind.

<option value="Baden-Baden: Dorint Sofitel">Baden-Baden: Dorint Sofitel</option>
    <option value="Straßburg/Rastatt (low budget)">Straßburg/Rastatt (low budget)</option>
    </select>
    <a href="javascript:window.location=document.getElementById('accommodationHotels').options[document.getElementById('accommodationHotels').selectedIndex].value">Go</a>

Abgesehen davon, dass Du hier eine Abhängigkeit zu JavaScript schaffst, erzeugst Du zudem noch ungültige URLs.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

tja, auch in Version 7 ist der IE noch ratzeblöd.

Das muss auch so sein. Stell dir vor, ich bin seit Jahren der Dorftrottel und das ganze Dorf hat sich darauf eingestellt. Jeder hat mühsam gelernt, dass ich rechts und links verwechsle.

Jetzt gehe ich in die Blödenschule und lerne wirklich, wo rechts und links ist.

Und dann mache ich das alte Spiel, mit verbundenen Augen am Abhang langgehen und die Dorfleute rufen mir zu: RECHTS ist der Abhang.

Was passiert, wenn ich jetzt einen Schritt nach links mache?

Kalle

1. hi,

Und dann mache ich das alte Spiel, mit verbundenen Augen am Abhang langgehen und die Dorfleute rufen mir zu: RECHTS ist der Abhang.

Was passiert, wenn ich jetzt einen Schritt nach links mache?

Ach, wenn man den IE doch nur auch so leicht loswerden könnte ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }