funktion gesucht
ixen
- php
hallo,
ich geh mal wieder meiner lieblingsbeschäftigung nach: Funktionen suchen die ich noch nicht kenne :D
Es wär kein prob das selbst hin zu friemeln aber des macht ja kein spaß!
und zwar habe ich ein array gefüllt mit Zahlen (Kalenderwochen wers wissen will!)
06,07,08,15,16,17,22
ich möchte das nach der Verarbeitung des arrays durch die gesuchte Funktion, falls es diese schon geben sollte, folgendes raus kommt:
06-08
15-17
22
ich denke mal wenn es eine solche funktion gibt dann ist der Rückgabe wert wieder in nem array....
kennt da jmd was :D ?
ixen
Hallo,
ich kenne keine array funktion die sowas machen könnte.
Ich glaube du kommst um das "selber machen" nicht drum herum :-).
Gruss
hallo,
ich geh mal wieder meiner lieblingsbeschäftigung nach: Funktionen suchen die ich noch nicht kenne :D
und zwar habe ich ein array gefüllt mit Zahlen (Kalenderwochen wers wissen will!)
06,07,08,15,16,17,22ich möchte das nach der Verarbeitung des arrays durch die gesuchte Funktion, falls es diese schon geben sollte, folgendes raus kommt:
06-08
15-17
22ich denke mal wenn es eine solche funktion gibt dann ist der Rückgabe wert wieder in nem array....
kennt da jmd was :D ?
ixen
hallo ihr beiden,
Ich glaube du kommst um das "selber machen" nicht drum herum :-).
na gut - dann bis gleich...
ixen
hola,
Langeweile machts möglich...vielleicht gehts auch eleganter, aber hier was mir beim Mittagessen dazu eingefallen ist:
var x= new Array(1,2,5,6,7,8,9,11,12,13,15,20,22,23,24,25,30);
var y= new Array();
var z=x[0];
var j=0;
for (i=1;i<x.length;i++)
{
if ((x[i]-x[i-1])>1)
{
if (z==x[i-1])
y[j] = z;
else
y[j] = z+"-"+x[i-1];
z=x[i];
j++;
}
}
if (x[x.length-1]==z)
{
y[j] = x[x.length-1];
}
else
{
y[j] = z+"-"+x[x.length-1]
}
for (i=0;i<y.length;i++)
{
alert(y[i]);
}
Gruss,
Seppel
<?
function smart_listing ($numbers)
{
foreach($numbers as $number)
{
$number_up = $old_number+1;
if ($number == $number_up)
{
$sorted[$round][]=$number;
}
else
{
$round++;
$sorted[$round][]=$number;
}
$old_number = $number;
}
foreach($sorted as $array)
{
$lenght = count($array)-1;
$first = $array[0];
$last = $array[$lenght];
if ($first != $last) $results[] = $first."-".$last;
else $results[] = $first;
}
$result = join(", ",$results);
return $result;
}
####################
$array[]=05;
$array[]=06;
$array[]=07;
$array[]=11;
$array[]=12;
$array[]=13;
$array[]=14;
$array[]=15;
$array[]=20;
$smart_listing = smart_listing($array);
print $smart_listing;
?>
Hey,
ich hab viel zu lang gebraucht :(
blicke bei deiner Lösung überhaupt nicht durch :D
ich denke aber beides bezweckt das selbe... da sieht man mal wieder wie viele Wege nach Rom führen!
ixen
hola,
ich hab viel zu lang gebraucht :(
ich eine CPM lang ;)
blicke bei deiner Lösung überhaupt nicht durch :D
hab ja auch mal wieder einfach in Javascript losgeschrieben...obwohl du PHP brauchtest...
ich denke aber beides bezweckt das selbe...
ggf. das gleiche. Kommst du aus BW?
Gruss,
Seppel
Servus,
Na klar! Gerade das macht doch Spass! :)
Mir ist fuer dein Problem auch keine Funktion bekannt. Es ist zu spezifisch, als dass sich mir der Sinn einer integrierten Funktion dieser Art erschliessen wuerde.
Aber SELF ist der Mensch, zeig uns deine Loesung dazu! :)
Gruss
Patrick
hi,
Der gehst du doch wohl zuallererst im Handbuch nach, oder?
06,07,08,15,16,17,22ich möchte das nach der Verarbeitung des arrays durch die gesuchte Funktion, falls es diese schon geben sollte, folgendes raus kommt:
06-08
15-17
22
Es ist keine besonders schöne Art einer Problembeschreibung, sich auf "ich habe das, ich möchte dies erhalten" zu beschränken, ohne weitere Erklärungen.
In diesem Falle kann man zwar _erahnen_, was du haben willst - aber wenn du selbst mal verbal beschreiben würdest, wie du dir den _Ablauf_, wie du von ersterem zu letzterem kommst, vorstellst - dann dürftest du auch schon recht nah dran sein, dies als eine Art Algorithmus zu formulieren, den du dann in einer Programmiersprache umsetzen kannst.
gruß,
wahsaga
... aber wenn du selbst mal verbal beschreiben würdest, wie du dir den _Ablauf_, wie du von ersterem zu letzterem kommst, vorstellst...
komisch: jeder andere hats verstanden *schulterzuck*
ixen
hi,
... aber wenn du selbst mal verbal beschreiben würdest, wie du dir den _Ablauf_, wie du von ersterem zu letzterem kommst, vorstellst...
Ich sage nicht, dass ich es nicht verstanden hätte.
Aber du hast mich wohl nicht verstanden: _Wenn_ du dir selber dein Problem mal genauer analysiert hättest, hättest du vermutlich schon längst eine Lösung haben können.
gruß,
wahsaga
Tja, das ist die Art von Wahrsager wahsaga, belehrend aber wenig zum Thema!
ist mir auch schon öfters aufgefallen, stimmt! :D
außerdem ist es mir lieber einmal eine Fuktion zu suchen wie immer wieder etwas individuell zu Programmieren! Und wenns keine Funktion gibt DANN bin ich auch der letzte der sich hier etwas vorkauen lassen will!
ixen
außerdem ist es mir lieber einmal eine Fuktion zu suchen wie immer ..
lieber als <nicht> lieber wie, oder??
ixen
lieber als <nicht> lieber wie, oder??
soll auch Leute geben die "als wie" sagen. Kommt glaube aufs Bundesland an...in BW hab ich schon mal gehört: "ich bin grösser als wie du" ;-)
ansonsten sollte als richtig sein.
soll auch Leute geben die "als wie" sagen. Kommt glaube aufs Bundesland an...in BW hab ich schon mal gehört: "ich bin grösser als wie du" ;-)
Dann komm mal nach Sachsen, da reden wir ständig so was!
Hallo xpfreund.
Dann komm mal nach Sachsen, da reden wir ständig so was!
Gut dass ich mich dessen erwehren kann.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias
hi,
außerdem ist es mir lieber einmal eine Fuktion zu suchen wie immer wieder etwas individuell zu Programmieren! Und wenns keine Funktion gibt DANN bin ich auch der letzte der sich hier etwas vorkauen lassen will!
Die Suche nach der Funktion wolltest du dir doch hier vorkauen lassen - oder was hat deine selbst durchgeführte Suche im Manual ergeben?
gruß,
wahsaga
Die Suche nach der Funktion wolltest du dir doch hier vorkauen lassen - oder was hat deine selbst durchgeführte Suche im Manual ergeben?
Da stimme ich dir zu, dass ich nicht im Manual gestöbert hab!
ixen
Das ist allerdings richtig. Ich lese auch selten andere sachen von ihm als:
1. Was sagt denn das Manual dazu?
2. Hast du schon bei google gesucht?
3. Das ist ein Doppelpost!
4. Deine Beschreibung ist nicht ausreichend!
5. Poste mal Code!
etc. etc. etc. etc. etc.
Was sinnvolles kommt da nicht oft rüber..