.htaccess- User selbst Account erstellen/modifizieren lassen
Oswald
- html
Hallo,
ich hoffe mein Betreff klingt nicht zu abgehackt, es gaht darum:
Ich habe eine Seite die einen Member-Bereich mit .htaccess-Schutz beinhaltet. Jetzt möchte ich wissen, ob es möglich ist das die Besucher sich selbst einen Account über ein Formulat erstellen können und die Daten dann in die .htpasswd-datei eingefügt werden.
Bestehende Account sollen auch verändert werden können, sprich das Passwort soll man wechseln können.
Das ganze soll eigentlich sehr simpel aufgebaut sein.
Anmeldung:
[Feld für Benutzername]
[Feld für Passwort]
Passwort ändern:
[Altes Passwort]
[Neues Passwort]
Wenn der gewünschte Name schon vergeben ist sollte eine Fehlermeldung erscheinen.
Ist das ganze irgendwie realisierbar?
MfG
Oswald
Hi,
Ist das ganze irgendwie realisierbar?
sicher doch, mit dem serverseitigen Mechanismus Deines Vertrauens. HTML ist definitiv das falsche Themengebiet; Du benötigst Programmierung.
Cheatah
HTML ist definitiv das falsche Themengebiet; Du benötigst Programmierung.
Cheatah
Hallo,
naja,ich hab ja jetzt keinen Dunst WIE man das machen kann, ob das evtl, schon mit nem JavaScript geht oder PHP.
Es heißt ja das nichts unmöglich ist, also präzisiere ich meine Frage:
WIE ist es möglich.
hi,
naja,ich hab ja jetzt keinen Dunst WIE man das machen kann, ob das evtl, schon mit nem JavaScript geht oder PHP.
Wo läuft Javascript? Na also.
Es heißt ja das nichts unmöglich ist, also präzisiere ich meine Frage:
WIE ist es möglich.
In PHP: Beschäftige dich mit der Entgegennahme von Formulardaten, und mit den Dateisystemfunktionen.
Ob das allerdings das geeignete Mittel ist, sei mal dahingestellt. Wenn du versucht die Datei neu zu schreiben, während der Apache sie gerade einliest, könntest du Probleme bekommen. Und ob ein Locking bei Zugriffen von zwei solch verschiedenen Ebenen aus möglich ist, weiss ich nicht.
gruß,
wahsaga
Moin!
Ob das allerdings das geeignete Mittel ist, sei mal dahingestellt.
Ab einer gewissen Anzahl von Usern und einer gewissen Nutzungshäufigkeit nicht mehr. Da benutzt man dann lieber keine .htusers-Datei mehr, sondern datenbankbasierte Authentifizierungsmechanismen. Typiusch wären dafür mod_auth_mysql oder mod_auth_ldap.
Dann muß man die Anmeldedaten (Username und Passwort - und ggf. noch anderes Zeugs, dass zum Account gehört) nur in die Datenbank schreiben, und fertig.
- Sven Rautenberg