Thorsten 12: Mit Php eine PDF Datei und XML Datei erstellen?

Hallo,

mit Hilfe von Php eine pdf Datei und eine XML Datei erstellen. Kann mir jemand helfen womit ich das mache? ODer hat jemand schonmal sowas gemacht? Danke!

1. Hallo!

mit Hilfe von Php eine pdf Datei und eine XML Datei erstellen. Kann mir jemand helfen womit ich das mache? ODer hat jemand schonmal sowas gemacht?

Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber soweit ich weiß gibt es für PHP Funktionen zur dynamischen Erstellung von pdf-Dateien. Dazu brauchst du soweit ich weiß die pdf-Library auf dem Server.
    Wie gesagt habe ich das aber noch nie gebraucht und daher nie versucht.

Grüße, Matze

2. Hallo Thorsten,

mit Hilfe von Php eine pdf Datei und eine XML Datei erstellen. Kann mir jemand helfen womit ich das mache? ODer hat jemand schonmal sowas gemacht? Danke!

PDFs erstellst Du am besten mit FPDF. Im Gegensatz zu der von Matze erwähnten pdflib ist diese Bibliothek frei, dafür halt nicht ganz so performant. Sehr nützlich in Verbindung mit FPDF ist FPDI, damit kannst Du auch existierende PDFs bearbeiten, z.B. als Vorlagen nutzen.

XML kann man selbstverständlich auch erstellen, schließlich sind XML-Dateien Textdateien, dazu könntest Du das Inhaltsverzeichnis des PHP-Handbuchs nach der Zeichenfolge XML absuchen.

Freundliche Grüße

Vinzenz