hi,
Naja, in diesem anderen Thread gabs nur einen Link zu einer Seite die ich nicht verstehe. Sorry kann nicht jeder Informatik studieren.
Dafür musst du, unabhängig davon das hier die wenigsten Informatik studiert haben oder studieren, auch kein Informatiker sein. Ich hab ja auch keine KFZ-Ausbildung gemacht und mir trotzdem angeeignet meine Reifen, mein Öl und ggf. mal nen Keilriehmen oder Abblendlichter meines Wagens zu wechseln ;-)
Wenn du für irgendeinen Bereich, den du ja anscheinend auch beruflich brauchst (Kundentabelle), ein Instrument benutzen musst - musst du halt in den sauren Apfel beissen und dich einarbeiten. Oder du musst es jemand anderes machen lassen...
Ich weiss nicht was für eine Seite dir gepostet wurde, aber SQL und Joins sind nun wirklich kein Hexenwerk. Du kannst dir z.B. bei einem Left-Join einfach so vorstellen: die "linke" Tabelle (also die vor dem left join) ist Ausgangsmenge und Daten aus der "rechten" Tabelle werden nur dazugeholt, wenn auch passene (über die ON-Bedingung definiert) Sätze in der Ausgangstabelle vorhanden sind.
Konkret wäre das bei dir in etwa sowas:
select User.Name, Session.Id
from User left join Session on User.Id=Session.UserId
hier würden also alle Usernamen aus der Usertabelle angezeigt UND, falls in der Sessiontabelle vorhanden, auch die SessionId. D.h. keine SessionId -> nicht online...oder so ähnlich ;-)
Gruss,
Seppel