Hallo!
Ich habe auf einer Seite ein Bild mittels CSS-Klasse auf eine bestimmte Stelle fest definiert:
.imgsys { background-color: #ffffff; border: 2px ridge #ffffff; position: absolute; right: 25px; top: 158px; }
Wenn bei größerem Inhalt jedoch auf der rechten Seite eine Scrollbar auftaucht, überdeckt das Bild halb die Scrollbar. Weiter links möchte ich das Bild aber nicht definieren, denn so würde es wiederum nicht gut aussehen, wenn bei weniger Inhalt keine Scrollbar vorhanden ist.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Bild bei Auftauchen einer Scrollbar rechts etwas weiter nach links zu verschieben? Mit CSS würde das bestimmt nicht gehen, aber mit JavaScript vielleicht?
Die Frage ist mir deshalb entstanden, weil ich diese CSS-Klasse für mehrere Seiten nutze, auf einer aber mehr Inhalt und demnach eine Scrollbar und bei einer anderen weniger Inhalt und keine Scrollbar vorhanden ist. Mit zwei Klassen zu arbeiten, wäre auch möglich - ich möchte aber, dass automatisch erkannt wird, wann eine Scrollbar erscheint und wann nicht, um dann das Bild entweder weiter links oder an jetziger Stelle zu platzieren.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke schon mal, Martin...