Pedda: ID eines Elementes ermitteln

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem mouseover über ein Element die ID des jeweiligen Elementes an eine Funktion überheben.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll :(
Habe die Lösung
onmouseover="namederfunktion(this.element.id);"
gefunden, aber das funktioniert anscheinend nicht...
Kann mir jemand von euch da weiterhelfen ?

Thnx
Gruss
Pedda

1. ich möchte bei einem mouseover über ein Element die ID des jeweiligen Elementes an eine Funktion überheben.

Du kanst direkt das Element übergeben, wozu brauchst du die ID?

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hello out there!

onmouseover="namederfunktion(this.element.id);"

Was soll 'this.element' sein? 'this' ist die Referenz auf das Element; 'this.id' also dessen ID.

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi Gunnar,

möööööp.... das war's *g
      Danke

Gruss
      Pedda

1. möööööp.... das war's *g

Trotz allem bleibt die Frage warum du die ID brauchst?
        du hast doch bereits das Element und musst gar nciht mehr mit getElementById darauf zugreifen. Zumal der Umweg mehr Speicher und mehr Laufzeit braucht

Struppi.

--
        1. Hi Struppi,

die id benötige ich um auch aus anderen funktionen heraus das element eindeutig ansprechen zu können - klar hab ich das element, aber ich muss damit "später" noch einiges tun... die id(s) wird zB (u.a.) in einem array abgelegt

das zur Info

Gruss
          Pedda

1. die id benötige ich um auch aus anderen funktionen heraus das element eindeutig ansprechen zu können - klar hab ich das element, aber ich muss damit "später" noch einiges tun... die id(s) wird zB (u.a.) in einem array abgelegt

Das geht alles auch mit dem Element, wie gesagt die Speicherung der ID kostet mehr Speicher als die der Referenz.

Es gibt nur ein Szenario wo die ID eines bekannten Elementes nötig ist, wenn du diese mit der URL an eine andere Seite übertragen möchtest, ansonten ist die ID belanglos und hat nur Nachteile.

Struppi.

--
          2. hi,

die id benötige ich um auch aus anderen funktionen heraus das element eindeutig ansprechen zu können - klar hab ich das element, aber ich muss damit "später" noch einiges tun... die id(s) wird zB (u.a.) in einem array abgelegt

Wenn du bereits die Referenz auf das Element hast, dann kannst du doch auch diese so ablegen, dass die andere Funktion Zugriff darauf hat.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }