Alex: Krankenversicherung Nachhilfeunterricht

Hallo

Ich werde demnaechst bei einem Nachhilfeinstitut arbeiten. Dort werde ich monatlich ca. 500 Euro verdienen. Weiss vielleicht jemand, wie es sich jetzt mit der Krankenversicherung verhaelt? Ich habe schon im Internet gesucht und die Rechner werfen einen monatlichen Beitragssatz von fast 250 Euro raus. Das waere die Haelfte meines Verdienstes. Irgendwie kann das doch nciht stimmen, oder? Hat da jemand Ahnung? Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank...!

Alex.

1. Ich werde demnaechst bei einem Nachhilfeinstitut arbeiten.

Angestellt oder freiberuflich/gewerblich?

Dort werde ich monatlich ca. 500 Euro verdienen. Weiss vielleicht jemand, wie es sich jetzt mit der Krankenversicherung verhaelt?

Die Frage ist, ob du versicherungspflichtig bist.

Ich habe schon im Internet gesucht und die Rechner werfen einen monatlichen Beitragssatz von fast 250 Euro raus. Das waere die Haelfte meines Verdienstes. Irgendwie kann das doch nciht stimmen, oder?

Die freiwillige Versicherung in der GKV nimmt einen gewissen Mindestverdienst an, auf dem ein Mindestbeitrag basiert. Ebenso gibt es einen Höchstverdienst, auf dem der Höchstbeitrag basiert.

Die gesetzliche Pflichtversicherung im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses zielt hingegen nur auf den tatsächlichen Lohn ab, und verlangt davon einen prozentualen Anteil (den sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber auch noch teilen).

Bei einer Beschäftigung als Geringverdienender (Lohngrenze ist mir gerade entfallen) ist nochmal alles anders, da werden Sozialbeiträge (auch die KV) pauschal abgeführt.

1. Bei einer Beschäftigung als Geringverdienender (Lohngrenze ist mir gerade entfallen) ist nochmal alles anders, da werden Sozialbeiträge (auch die KV) pauschal abgeführt.

Die Grenze liegt bei 400 €, weitere Infos zu Geringverdienern (unter und etwas über 400 €) und der Sozialversicherung finden sich zum Beispiel unter http://www.400-euro.de/.

PS: Schönen Gruß an den übereifrigen Beitragslöscher, ich hoffe, das schmückende Blabla ist diesmal genehm, und ja, ich habe mit der genannten Seite genauso "viel" zu tun wie mit w3.org.

2. Hallo, wenn du selbstständig bist, ist ca. 250,-- Euro dein Mindestbeitragssatz. Es sei denn, du bist Ich-AGler o.ä., dann zahlst du für die Zeit ca. 70,-- Euro weniger. Hab aber was gelesen davon, dass die Regierung plant, den Mindestbeitrag bei Selbstständigen zu senken. U.U. besteht die Möglichkeit, dass das Arbeitsamt die Sozialversicherungsbeiträge übernimmmt (falls du für ALG 2 hilfebedürftig werden würdest, falls du sie selbst zahlst).
    http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__26.html (und dort Abs. 3)