Sporttabelle erstellen
Michael Meyer
- datenbank
Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Ich möchte auf meiner Homepage eine Sporttabelle von einer Fußballliga erzeugen, welche sich, wenn ich die Ergebnisse eingebe automatisch updated.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe gar keine Ahnung.
Wie muss ich die Tabelle erzeugen und mit welchem Programm die Spiele eingeben?
Danke schon mal.
Ich möchte auf meiner Homepage eine Sporttabelle von einer Fußballliga erzeugen, welche sich, wenn ich die Ergebnisse eingebe automatisch updated.
Das ist nicht trivial.
sicher.
Ich habe gar keine Ahnung.
dann wird's schwierig.
Du brauchst eine Serverseitige Sprache z.b. PHP oder Perl und sinnvolerweise eine Datenbank wie mysql.
es gibt ein kostenloses System http://www.liga-manager-online.de/dedi/projekt01/index.php(allerdings ohne mysql Datenbank)
Vielleicht reicht das ja.
Struppi.
yo,
Das ist nicht trivial.
das automatisch "updaten" an sich ist trivial, da die Tabelle ja nur eine abfrage auf den Datenbestand ist. wenn neue ergebnisee eingegeben werden, dann liegt somit auch automatisch die tabelle durch die eine abfrage vor.
als anfänger bietet sich immer mysql im kombination mit phpmyadmin an. mit phpmyadmin kann man doch recht bequem die nötigen tabellen anlegen. was du meiner meinung nach auf jeden fall brauchst, das ist eine tabelle für die manschaften, eine tabelle für die spiele und wenn du willst noch eine tabelle für spieler.
Ilja
Das ist nicht trivial.
das automatisch "updaten" an sich ist trivial, da die Tabelle ja nur eine abfrage auf den Datenbestand ist. wenn neue ergebnisee eingegeben werden, dann liegt somit auch automatisch die tabelle durch die eine abfrage vor.
Na gut wenn du meinst, ich hab sowas programmiert und hab dafür sehr lange gebraucht.
Bei mir sieht z.b. die Abfrage der Tabelle so aus (mit Hilfe von hier):
SELECT
m.*,
SUM( IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 > s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 < s.tore2), 2, 0))
+ SUM(IF(s.tore1 = s.tore2, 1, 0)) -m.pkt0 as pkt,
SUM( IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 < s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 > s.tore2), 2, 0))
+ SUM(IF(s.tore1 = s.tore2, 1, 0)) -m.pkt0 as pkt2,
( SUM( IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 > s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 < s.tore2), 2, 0))
+ SUM(IF(s.tore1 = s.tore2, 1, 0)) ) / count(s.tore1) as p_s,
SUM(IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 > s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 < s.tore2), 1, 0)) AS g,
SUM(IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 < s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 > s.tore2), 1, 0)) AS v,
SUM(IF(s.tore1 = s.tore2, 1, 0)) AS u,
SUM(IF(m.id = s.team1, s.tore1, 0)) + SUM(IF(m.id = s.team2, s.tore2, 0)) AS tore1,
(SUM(IF(m.id = s.team1, s.tore1, 0)) + SUM(IF(m.id = s.team2, s.tore2, 0))) / COUNT(s.tore1) AS t1_s,
SUM(IF(m.id <> s.team1, s.tore1, 0)) + SUM(IF(m.id <> s.team2, s.tore2, 0)) AS tore2,
(SUM(IF(m.id <> s.team1, s.tore1, 0)) + SUM(IF(m.id <> s.team2, s.tore2, 0))) / COUNT(s.tore1) AS t2_s,
SUM(IF(m.id = s.team1, s.tore1, 0)) + SUM(IF(m.id = s.team2, s.tore2, 0)) -
SUM(IF(m.id <> s.team1, s.tore1, 0)) - SUM(IF(m.id <> s.team2, s.tore2, 0)) AS diff,
COUNT(s.tore1) AS spiele
FROM mz_saison_teams as m LEFT JOIN mz_spiele AS s ON (m.id = s.team1 OR m.id = s.team2) AND s.saison=41 LEFT JOIN mz_saison AS saison ON saison.id = s.saison WHERE m.saison=41 GROUP BY m.id ORDER BY pkt DESC, diff DESC, tore1 DESC
Struppi.
Hallo
Bei mir sieht z.b. die Abfrage der Tabelle so aus (mit Hilfe von hier):
SELECT
m.*,
SUM( IF((m.id = s.team1 AND s.tore1 > s.tore2) OR (m.id = s.team2 AND s.tore1 < s.tore2), 2, 0))
+ SUM(IF(s.tore1 = s.tore2, 1, 0)) -m.pkt0 as pkt,
-- weitere Berechnungen ...
in oberen Klassen mag das funktionieren - ansonsten muss man damit rechnen, dass Sportgerichtsurteile wie folgt ausfallen können:
0:0, 3 Punkte für Mannschaft A, 0 Punkte für Mannschaft B
0:0, 0 Punkte für Mannschaft A, 0 Punkte für Mannschaft B
0 Punkte für Mannschaft A, mit z.B. 1:4 Toren (wie ausgetragen)
0 Punkte für Mannschaft B, mit z.B. 0:0 Toren
Die Praxis kann kompliziert sein - und kann von Landesverband zu Landesverband und zum Teil sogar innerhalb der Landesverbände differieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz
in oberen Klassen mag das funktionieren - ansonsten muss man damit rechnen, dass Sportgerichtsurteile wie folgt ausfallen können:
Naja, ich nutz das für eine bunte Liga, da gibt's dann wenn überhaupt nur einen Punktabzug am Saisonbeginn (kam aber noch nicht vor).
0:0, 3 Punkte für Mannschaft A, 0 Punkte für Mannschaft B
0:0, 0 Punkte für Mannschaft A, 0 Punkte für Mannschaft B0 Punkte für Mannschaft A, mit z.B. 1:4 Toren (wie ausgetragen)
0 Punkte für Mannschaft B, mit z.B. 0:0 Toren
an sowas mag ich gar nicht denken. Es war schon der Horror den "direkten Vergleich" umzusetzten, was ich nicht mit sql geschafft habe, sondern intern eine zweite Berechnung. aufgrund dessen hab ich mittlerweile aber die Ergebnisse der Abfragen zwischengespeichert, so dass sie nur noch dann gemacht werden, wenn ein neues Spiel eingteragen wird.
Die Praxis kann kompliziert sein - und kann von Landesverband zu Landesverband und zum Teil sogar innerhalb der Landesverbände differieren.
die Praxis ist kompliziert, dass war ja auch das was ich Ilja sagen wollte.
Struppi.
yo,
dann überleg mal Struppi, wer die abfrage für dich hier entwickelt hat ? ;-)
Ilja
dann überleg mal Struppi, wer die abfrage für dich hier entwickelt hat ? ;-)
Na gut.
Aber für mich war's nicht einfach.
Struppi.
yo Vinz,
da hat sich aber jemand als fussball-fan geoutet ? ich schätze deine beiträge sowieso, aber wenn du auch noch ein fussball-verrückter wärst....
Ilja
Hallo Michael,
eine ganz unfaire Gegenattacke: Wenn es sich um eine Liga in Deutschland handelt, warum verlinkst Du nicht einfach auf die Tabelle dieser Liga unter http://fussball.de?
Freundliche Grüße
Vinzenz