LinuxFrischling: UbuntuLinux / Backup-Datei?

Hallo.

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich Dateien abspeichere, immer eine Datei mit identischem Titel erstellt wird. Also zu index.php wird gleichzeitig index.php~ erstellt.
Ist es richtig, dass das eine Backup-Datei ist? Wird diese grundsätzlich erstellt, oder, wenn nein, wie lässt sich dies verhindern?

Dankeschön.

MfG.

1. Hallo,

Ich habe festgestellt, dass, wenn ich Dateien abspeichere, immer eine Datei mit identischem Titel erstellt wird. Also zu index.php wird gleichzeitig index.php~ erstellt.

Ich vermute mal du nutzt Quanta+ oder irgend einen anderen Editor zum erstellen deiner Skripte. Da wird immer eine identische mit dieser Tilde ~ erstellt. In vielen Editoren ist es nämlich möglich, vorher gemachte Änderungen rückgängig zu machen. Ich vermute, deshalb werden die erstellt.

Gruß,
    Leeloo

--
    "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach." - Edsger W. Dijkstra
  2. Hi

Nicht "immer", aber viele Programme (Editoren) machen das in der Tat so.

Ist es richtig, dass das eine Backup-Datei ist?

Ja. Je nach software ist es der Zustand vor dem letzten "save", oder evtl. vor der letzten Session.

Wird diese grundsätzlich erstellt, oder, wenn nein, wie lässt sich dies verhindern?

Das kannst Du normalerweise "irgendwo" in der jeweiligen Software ein- bzw. abstellen. Eine "systemweite" Einstellung fuer sowas ist AFAIK nicht vorgesehen, und IMHO auch nicht sinnvoll.