Variablen-Name
Pedda
- javascript
Hallo zusammen...
Ich hänge da an einem "klitzekleinen" Problem und finde einfach nicht die Lösung :(
Und zwar habe ich globale Variablen
var x1x = "text1";
var x2x = "text2";
...
Jetzt rufe ich eine funktion mit dem parameter y auf (y ist zB "x1")
Wie kann ich in der funktion dafür sorgen, dass einer weiteren variable (z) der Wert von x1x übergeben wird ?
ein z=y+"x" funktioniert ja nicht, weil zwar "x1x" da steht, aber als String - und eben nicht der Inhalt der Variable x1x !?
Verständlich die Frage ? *g*
Bevor die Fragen kommen : NEIN - ich kann NICHT z=x1x schreiben, weil ich variablen von x1x bis x78x habe und den kram eh nicht hard-codieren kann, weil das script auch auf anderen seiten mit einer anderen anzahl an "x-x"en verwendung finden soll...
Könnte mir trotzdem jemand weiterhelfen, bitte ?
Entweder ich hab da grad einfach nur n Brett vorm Kopp, oder das ist wirklich nicht so einfach !?
Thnx
Pedda
Hi,
Wie kann ich in der funktion dafür sorgen, dass einer weiteren variable (z) der Wert von x1x übergeben wird ?
PHP-Dummies nennen dieses Vorgehen i.d.R. instinktiv "variable Variablen". Unabhängig davon, dass sie dieses Stichwort in der Dokumentation ihrer Programmiersprache finden würden, ist so etwas seit den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kompletter Blödsinn.
Bevor die Fragen kommen : NEIN - ich kann NICHT z=x1x schreiben, weil ich variablen von x1x bis x78x habe
Du möchtest Dich mit Arrays beschäftigen.
Cheatah
Hi Cheata,
ich weiss, dass du in diesem forum recht aktiv bist - und auch oftmals mit rat und tat zur seite stehst, aber ich kann weder nachvollziehen, wie du auf php kommst, noch dass du der meinung bist, ich möchte mich mit arrays beschäftigen...
...also wenn du nix zu sagen hast - vielleicht einfach mal nix sagen !?
Pedda
Hi,
ich kann weder nachvollziehen, wie du auf php kommst,
das Problem - genauer gesagt der Irrsinn - tritt am häufigsten in der PHP-Welt auf.
noch dass du der meinung bist, ich möchte mich mit arrays beschäftigen...
Dann solltest Du es vielleicht einfach mal tun, vielleicht kannst Du es dann ja nachvollziehen.
...also wenn du nix zu sagen hast - vielleicht einfach mal nix sagen !?
Wie kommst Du zu der Beurteilung, ich hätte nichts zu sagen, wenn Du noch nicht einmal verstanden hast, was ich gesagt habe?
Cheatah
Lassen wir das... führt zu nix und endet nur in bösem Blut !
Nochmal : nein - das array hat mit dem problem nichts zu tun ;)
Gruss
Pedda
Hi,
Nochmal : nein - das array hat mit dem problem nichts zu tun ;)
richtig. Das _Fehlen_ (mindestens) eines Arrays hat mit dem Problem zu tun. Noch mal deutlich:
Dein aktuelles Datenmodell und die daraus resultierende Idee des Vorgehens sind *Schrott* und keiner weiteren Verfolgung wert. Du willst *nicht* den Namen irgend einer Variablen erzeugen. Beschäftige Dich mit Arrays.
Cheatah
Lassen wir das... führt zu nix und endet nur in bösem Blut !
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber schon hier https://forum.selfhtml.org/?t=145804&m=946102 wurdest du auf eine bessere Möglichkeit deines Problems hingewiesen, auch da bist du überzeugt recht zu haben, doch du hast es nicht, weder hier noch dort.
Du scheinst dich auf umständliche Wege versteifen zu wollen, ohne dich auf die Eleganz die JS teilweise bietet einlassen zu können. Das ist natürlich für dich bedauerlich, aber du kannst sicher sein, das wir dir bessere Wege zeigen könnten, wenn du nur wolltest. So murkst du nur rum.
Struppi.
... noch dass du der meinung bist, ich möchte mich mit arrays beschäftigen...
Dir ist aufgefallen, dass ich das auch bin?
Evtl. könnte in dieser Aussage ein Körnchen Wahrheit liegen.
Struppi.
Ich hänge da an einem "klitzekleinen" Problem und finde einfach nicht die Lösung :(
Und zwar habe ich globale Variablen
var x1x = "text1";
var x2x = "text2";
...Jetzt rufe ich eine funktion mit dem parameter y auf (y ist zB "x1")
ein z=y+"x" funktioniert ja nicht, weil zwar "x1x" da steht, aber als String - und eben nicht der Inhalt der Variable x1x !?
Ich bin mir 100% sicher, dass es eine einfachere Lösung für dein Problem gibt.
Nur ohne Kontext läßt sich nicht sagen welcher.
Bevor die Fragen kommen : NEIN - ich kann NICHT z=x1x schreiben, weil ich variablen von x1x bis x78x habe und den kram eh nicht hard-codieren kann, weil das script auch auf anderen seiten mit einer anderen anzahl an "x-x"en verwendung finden soll...
Das klingt danach als ob du sinnvollerweise ein Array verwendest, genau für so eine Situation sind diese gedacht, aber wie gesagt ohne Kontext läßt sich das nur vermuten.
Struppi.
Hi Struppi,
das array ist NICHT bestandteil meines problemes
und der zusammenhang ?
hmmm...
hab ich doch beschrieben !?
ich möchte einer variable (1) den wert einer anderen variable (2) übergeben.
der name von variable (2) setzt sich zusammen aus einem "x" und einem String, den ich übergeben bekomme...
variablenname (2) = "x55x"
übergebener String = "x55"
also ist String+"x" der variablenname(2), aber ich will nicht den namen als string, sondern den INHALT an variable(1) übergeben :(
verständlich ?
Gruss
Pedda
das array ist NICHT bestandteil meines problemes
Würd ich so pauschal nicht sagen.
und der zusammenhang ?
hmmm...
hab ich doch beschrieben !?
der name von variable (2) setzt sich zusammen aus einem "x" und einem String, den ich übergeben bekomme...
Das ist nicht der zusammenhang, ich bin mir 100% sicher, dass du das für etwas anderes brauchst (evtl. Namen von Formulafeldern)
variablenname (2) = "x55x"
übergebener String = "x55"
also ist String+"x" der variablenname(2), aber ich will nicht den namen als string, sondern den INHALT an variable(1) übergeben :(verständlich ?
Ja, wir haben das verstanden, aber wie gesagt, ich bin mir 100% sicher das du hier einen umständlichen weg wählen willst, weil dir der einfache nicht geläufig ist.
Falls dir aber nichts daran liegt besser programmieren zu können, kannst du natürlich gerne mit window[variabel] arbeiten.
Aber sowas ist in 99% der Fälle Mist.
Struppi.
Hi,
nein, das möchtest Du nicht. Du möchtest etwas anderes und glaubst, es durch ein derartiges Vorgehen erreichen zu können. Spätestens hier liegt Dein katastrophaler Fehler.
https://forum.selfhtml.org/?t=145823&m=946252
Cheatah