gudn tach!
Über 1&1 lässt sich vortrefflich streiten (Support etc.). Vorallem, wenn du zuviel Traffic verursachst, hast du ganz schnell Ärger.
Das betrifft nur das Webhosting, das tatsächlich häufig Ärger macht.
das mag sein (siehe vernichtende urteile), wobei ich persoenlich bzgl. webhosting (sowohl beim billig-paket fuer 1-2 euro/monat, also auch beim 50 euro/monat-teuer-paket) nahezu nie probleme mit 1&1 hatte, aber bzgl. dsl oefters.
Wieviel die als Telefonanbieter mit ihren "Kampfpreisen" taugen, ist meines Wissens noch nirgends wirklich diskutiert worden.
habe ich aber schon oefters in foren gelesen. (frag mich nicht, wo.)
und in einigen gespraechen irl habe ich so insgesamt meistens das gleiche gehoert: es klappt zwar fast alles beim 1&1-dsl, aber wenn mal was - seien es nur kleinigkeiten - nicht funzt, dauern die beantwortungen der support-anfragen oft sehr lange oder werden gar ignoriert. vor dem extremen dsl-boom vor wenigen jehren war das noch ganz anders.
Tatsächlich ist ein "all in one"-Flatrate-Angebot (internet, Telefon) von 19,95 pro Monat im Moment ein absoluter Dumping-Preis, t-online kostet das Doppelte.
noe, denn es kommen dabei ja noch die telekom-kosten (23 euro bei isdn; bei einem analogen anschluss etwas weniger) dazu. bei der t-com bekommt man iirc zur zeit fuer insg. 50 euro in etwa das gleiche. ist also kein soo grosser preisunterschied zumal bei 1&1 nach einem halben jahr der preis um 10 euro steigt und die vertragslaufzeit vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeprueft!) bei der t-com keine zwei jahre betraegt.
bei arcor bezahlte man fuer ein aehnliches angebot seit ueber einem jahr ca. 45 euro. seit februar nur noch 40 euro. dafuer kostet die hotline (im ggs. zur t-com) etwas geld und man muss auch gleich wieder einen 1- oder 2-jahresvertrag abschliessen.
bei versatel waren's kuerzlich auch ca. 45-50 euro fuer so einen kompletten flat-tarif.
ach ja, kabel-bw und sowas gibt's auch noch, aber da habe ich die preise wieder vergessen.
im grossen und ganzen habe ich den eindruck gewonnen, dass die unterschiede zwischen den providern gar nicht so gross sind. auch vom service her geben/nehmen sich alle nicht so viel. ich persoenlich mag halt die t-com einfach am wenigsten, kenne aber auch leute, die arcor geradezu hassen.
teilweise gibt es regionale provider, die sehr guenstige tarife haben. die haben, soweit ich es von bekannten gehoert habe, auch besseren service, weil weniger kunden...
wenn ich jetzt die freie wahl haette, wuerde ich wohl zu arcor gehen, weil ich sonst nix fuer weniger als 40 euro kenne.
wenn es mir nicht auf ein paar euro im monat ankaem, wuerde ich denjenigen provider auswaehlen, der das wenigste kleingedruckte, die wenigsten sternchen an seinen angeboten und die unaufdringlichste werbung hat.
prost
seth